Neues IV-Konzept für Menschen mit Aphasie

BAD RODACH (sto). In Deutschland erleiden jährlich schätzungsweise 35 000 Menschen eine Aphasie, die zu einer manchmal lebenslangen Behinderung führt. Ursache ist oft ein Schlaganfall. Aber auch Hirnblutungen, Schädel-Hirn-Verletzungen, Hirntumore oder entzündliche Prozesse im Gehirn können zum Sprachverlust führen.

Veröffentlicht:

Am 1. Oktober wird in der Klinik Medical Park Bad Rodach in Oberfranken ein Aphasiezentrum eröffnet. Das neue Zentrum wird von der Fachhochschule Schloss Hohenfels, einer Hochschule für Fachtherapien im Gesundheitswesen, wissenschaftlich begleitet. Eingebunden ist darüber hinaus die Logopädie-Schule der Medau-Schule in Coburg.

Mit dem neuen Behandlungsangebot erweitert die Fachklinik für Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie und Innere Medizin in Bad Rodach ihr Spektrum um Behandlungen für Patienten, deren Sprachvermögen nach einer neurologischen Erkrankung oder einem Schlaganfall geschädigt worden ist, und die eine intensive Therapie und Rehabilitation benötigen.

Das Angebot richte sich an Patienten, deren allgemeiner Gesundheitszustand eine individuelle, intensive und hochfrequente Therapie in Einzel-, Gruppen- und Real-Life Therapie zulässt, teilten die Initiatoren des bundesweit bisher einzigartigen Projektes mit.

Das integrative Behandlungskonzept basiert auf sprachlicher, neuropsychologischer und psychotherapeutischer Methodik unter Berücksichtigung von "Motivation, Emotion, Persönlichkeit und Belastbarkeit" der einzelnen Patienten. Angehörige sollen durch Einzelberatung und Seminare in den Behandlungsverlauf eingebunden werden.

Mehr zum Thema

143. Hauptversammlung des Marburger Bundes

MB-Delegierte: Elektronische Zeiterfassung an Unikliniken muss durchgesetzt werden

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

143. Hauptversammlung

Marburger Bund ringt um Unvereinbarkeitsbeschluss zur AfD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?