Post für Abgeordnete

Notfallstufen – Krankenhäuser wehren sich

Veröffentlicht:

BERLIN. Ein gegen die Krankenhäuser gefasster Beschluss der gemeinsamen Selbstverwaltung beschäftigt den Bundestag. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat sich am Mittwoch per Brief an alle Abgeordneten gewandt.

In dem Schreiben, das der "Ärzte Zeitung" vorliegt, fordert die Interessenvertretung der Krankenhäuser die Abgeordneten auf, die Krankenhäuser finanziell zu unterstützen. Das Notfallstufenkonzept des Gemeinsamen Bundesausschuss sei mit Mehrkosten für die Krankenhäuser verbunden.

Der GBA hat am 19. April ein Stufenkonzept für die Teilnahme an der Notfallversorgung erstellt. Demnach würden 628 Häuser nicht mehr an der Notfallversorgung teilnehmen können. Ihnen drohen Abschläge. (af)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung