Direkt zum Inhaltsbereich

Pflegebranche boomt in Bayern

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Die Zahl der Beschäftigten in der Pflege in Bayern steigt nach Angaben des Statistischen Landesamtes stetig.

Ende 2007 waren in Bayern 115 220 Personen im Bereich der Pflege tätig, davon 99 057 (86 Prozent) Frauen. In den 1574 Pflegeheimen in Bayern waren 83 499 Personen beschäftigt und in den 1778 Pflegediensten 31 721 Personen. Seit 1999 stieg die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich insgesamt um fast 32 Prozent. Rund 72,9 Prozent des Personals waren in der Pflege und Betreuung einschließlich sozialer Betreuung tätig. Die übrigen 27,1 Prozent waren im hauswirtschaftlichen oder haustechnischen Bereich, im Bereich der Verwaltung und Geschäftsführung oder in einem sonstigen Tätigkeitsbereich der Pflege beschäftigt.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Kabinettsentwurf zur Pflegereform: Definitiv zu wenig

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Arzt bereitet eine Biopsie vor.

© Rokas / stock.adobe.com

Aktive Überwachung

Prostatakrebs: Urintest kann Biopsien ersparen