Direkt zum Inhaltsbereich

Versorgungsstärkungsgesetz

Psychotherapeuten planen Kundgebung gegen Weiterbildung „in Warteschleife“

Nächste Woche wollen Psychotherapeutenkammer, Vertreter von Ausbildungsstätten sowie weitere Interessengruppen und Studenten vor den Bundestag ziehen: Ihr Thema: ein Versäumnis im geplanten Versorgungsgesetz.

Veröffentlicht:

Berlin. Ein Bündnis aus Studentinnen und Studentinnen, Psychotherapeutenkammern, Psychotherapeutenverbänden, Vertretern von Ausbildungsstätten sowie weiteren Interessengruppen wollen am kommenden Donnerstag (6. Juni) für eine Neuregelung der psychotherapeutischen Weiterbildung demonstrieren.

Bei der Aktion vor dem Bundestag wollen unter anderem die Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer, Dr. Andrea Benecke, die stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung, Barbara Lubisch, und der Vorsitzende beim Deutschen Fachverband für Verhaltenstherapie, Dr. Jürgen Tripp, sprechen. Auch Abgeordnete des Parlaments sind zu der Kundgebung eingeladen.

Lauterbachs GVSG springt zu kurz

Im Kabinettsbeschluss zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) sei zwar eine neue Regelung zur Finanzierung der Weiterbildung aufgenommen worden, erklärten die Verbände am Freitag. Die Regelung beinhalte aber lediglich eine Refinanzierung der abrechenbaren Versorgungsleistungen der angestellten Psychotherapeuten in Weiterbildung. Anfallende Betriebskosten der Weiterbildungsanbieter sollten nicht abgerechnet werden können.

Darüber hinaus könne der Bedarf an Weiterbildungsplätzen nur sichergestellt werden, wenn außer den Ambulanzen auch Praxen, Kliniken und institutionelle Einrichtungen ihre Kapazitäten zur Verfügung stellten. Für letztere sehe der Kabinettsentwurf zum GVSG aber keinerlei Regelungen vor. (hom)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Beitragssatzstabilisierungsgesetz

Das GKV-Sparpaket und die Neinsager in der Koalition

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Erfahrungen einer Praxismanagerin

Praxisbegehung angekündigt? Die wichtigsten Tipps zur Vorbereitung

Lesetipps
Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

Arzt hält Modell vom Herzen in rechter Hand und Blutzuckermessgerät in linker Hand.

© RF (royalty free)

Risiko einschätzen und Lebensstil ändern

Diabetes und Vorhofflimmern: Das hilft gegen die gefährliche Kombi