Konstituierende Sitzung

Rommel bleibt KV-Chefin in Thüringen

Alles bleibt beim Alten an der Spitze der KV Thüringen. Ex-KBV-Vize Feldmann kehrt als einfaches Mitglied in die VV zurück.

Veröffentlicht:

ERFURT. An der Spitze der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) bleibt nach der konstituierenden Sitzung der neuen Vertreterversammlung alles beim Alten. Mit großer Mehrheit wurde am vergangenen Mittwoch die bisherige 1. Vorstandsvorsitzende Annette Rommel für weitere sechs Jahre gewählt.

Die 57 Jahre alte Hausärztin aus Mechterstädt bei Gotha, die einzige Bewerberin für das Spitzenamt war, erhielt 27 von 30 Stimmen.

Vorstandsvize bleibt der Internist Thomas Schröter aus Weimar, der sich mit 16 Stimmen allerdings nur knapp gegen seine Mitbewerberin, die psychologische Psychotherapeutin Dagmar Petereit (14 Stimmen), durchsetzte.

Rommel ist wie bisher für den hausärztlichen Versorgungsbereich zuständig, Schröter für den fachärztlichen. In der ambulanten medizinischen Versorgung in Thüringen arbeiten rund 4000 Ärzte und Psychotherapeuten.

Eine Stimme Vorsprung

Auch bei der Wahl zum Vorsitzenden der Vertreterversammlung ging es knapp zu. Nur mit einer Stimme Vorsprung wurde der bisherige Vorsitzende, der Jenaer Augenarzt Andreas Jordan wiedergewählt. Er setzte sich gegen den Vorsitzenden des Thüringer Hausärzteverbandes Ulf Zitterbart durch.

Stellvertretender VV-Vorsitzender bleibt der Hausarzt Michael Sakriß aus Erfurt, der keinen Gegenkandidaten hatte. Rommel mahnte die Vertreterversammlung angesichts der knappen Wahlergebnisse, weiterhin für einen Interessenausgleich zwischen den Fachgruppen einzutreten. Sie selbst stehe dafür, betonte sie.

Die neue Vertreterversammlung hat 30 Sitze. Davon entfallen 12 auf die Hausärzte, 15 auf die Fachärzte und drei auf die Psychotherapeuten.

Prominentestes VV-Mitglied ist Regina Feldmann, die nach vier Jahren als stellvertretende KBV-Vorsitzende nach Thüringen – wo sie von 2005 bis 2012 hauptamtliche KVT-Chefin war – als einfaches Mitglied in die Vertreterversammlung zurückgekehrt ist. (zei)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null