Klinikmanagement

SARS-CoV-2 erhöht Sorge vor Kostenexplosion in Kliniken

Die Verbreitung des Coronavirus schürt bei Krankenhäusern die Sorge vor einer Kostenexplosion, die Beschaffungspreise seien massiv gestiegen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Coronakrise lässt die Kosten für Schutzausrüstung explodieren. Darauf hat der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) hingewiesen.

Politik und Krankenkassen seien aufgefordert, eine „pragmatische Lösung“ für die Krankenhäuser zu finden. Denkbar wäre die Bezahlung von zusätzlichen Leistungen durch die Kassen, so wie das schon während der EHEC-Krise 2013 der Fall gewesen sei. Aktuell sei der Verbrauch von Atemschutzmasken und Schutzbrillen auf mehr als 600 Prozent des Verbrauchs vor der Corona-Epidemie gestiegen. Bei Handschuhen sei der Verbrauch auf 150 Prozent gestiegen.

Hersteller und Großhändler hätten die Preise deutlich angehoben, betont der DEKV. Die Kosten für Schutzkittel hätten sich im Großhandel verdoppelt, die für Atemschutzmasken verfünfzehnfacht und für OP-Mundschutz um den Faktor 19 gestiegen. Die Politik müsse handeln, fordert der DEKV.

Hochgerechnet auf die Mitglieder des Verbands ergäben sich monatliche Mehrkosten von 1,1 Millionen Euro. Gleichzeitig brächen den Krankenhäusern Einnahmen weg, da Patienten geplante Operationen aus Angst vor Ansteckung absagten.

Das Gesundheitsministerium hatte am Mittwochabend angekündigt, in die Beschaffung von Schutzausrüstung einzusteigen. Dabei wolle man sich der Expertise des Verteidigungsministeriums bedienen. RKI-Präsident Lothar H. Wieler berichtete am Freitag über den Aufbau von Produktionskapazitäten in Deutschland. So habe ein Matratzenhersteller begonnen, Produktionsanlagen auf die Herstellung von Schutzausrüstung umzustellen. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen