"Saubere Hände" auch an hessischen Kliniken

Veröffentlicht:

FRANKFURT AM MAIN (bee). An der bundesweiten Initiative "Aktion Saubere Hände" beteiligen sich 55 der 180 hessischen Kliniken. Das teilte die Technische Krankenkasse (TK) mit.

Die Aktion soll auf die steigende Zahl der Krankenhausinfektionen hinweisen. In deutschen Kliniken liegt das Infektionsrisiko bei drei bis fünf Prozent, auf Intensivstationen bei 15. Etwa 500 000 Patienten erkranken jährlich an nosokomialen Infektionen in Krankenhäusern. Laut TK gehen Experten davon aus, dass durch eine sorgfältige Desinfektion der Hände etwa 50 000 dieser Infektionen vermeiden lassen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Sachstandsbericht beim Ärztetag

StäKo: Jede vierte Weiterbildung erfolgt bereits in Teilzeit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!