Feinstaub

Städtetag will strengere Abgasnormen für Autos

Die zu hohe Feinstaub-Belastung in den Städten gefährdet die Gesundheit der Menschen. Jetzt fordert der Deutsche Städtetag, die Abgasnormen von Autos zu verschärfen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Weil die Feinstaub-Belastung in den Städten hoch ist, fordert der Deutsche Städtetag schärfere Abgasnormen für Autos. Die strenge Norm Euro 6 solle schneller als geplant und flächendeckend eingeführt werden, sagte Städtetags-Hauptgeschäftsführer Stephan Articus der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).

Die Städte bemühten sich nach Kräften unter anderem durch Stadt- und Verkehrsplanung, die Emissionen zu verringern. Sie stießen damit allerdings an ihre Grenzen, sagte Articus.

Bislang ist dem Bericht zufolge vorgesehen, dass die Abgasnorm Euro 6 für alle Neuwagen im September 2014 verbindlich wird.

Nach Messungen des Umweltbundesamtes (UBA) hat die Feinstaub-Belastung deutlich zugenommen. (dpa)

Mehr zum Thema

Stellungnahme zum Medizinforschungsgesetz

Bundesrat lehnt vertrauliche Erstattungsbeträge ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stellungnahme zum Medizinforschungsgesetz

Bundesrat lehnt vertrauliche Erstattungsbeträge ab

Fortschritte in der HIV-Impfstoffforschung

B-Zellen im Fokus der HIV-Immunisierung

Lesetipps