Pflegekongress

Verblisterung für mehr Therapietreue

Beim Pflegekongress in Berlin werden Chancen der Einbindung von Apothekern diskutiert.

Veröffentlicht:

BERLIN. Was nützt das beste Medikament, wenn es nicht richtig eingenommen wird? Experten schätzen aufgrund verschiedener Studien, dass drei bis fünf von zehn Patienten entweder die Therapie abbrechen oder die Medikamente nur unvollständig einnehmen.

"Medikamenten-Management neu organisiert" heißt deshalb ein Workshop auf dem Kongress Pflege 2013.

"Mehrere Studien zeigen, dass sich die Einnahmetreue der Patienten verbessert, wenn die Apotheke in die Medikamentengabe einbezogen wird", sagt Wafaa Yalcin, Referentin für Marketing und Kommunikation bei MTS Medication Technologies.

Die Firma ist Veranstalter des Workshops und vertreibt Materialien und Geräte für die individuelle Medikamentenverpackung in Blisterkarten.

Diese Systeme sehen vor, dass der Apotheker die Medikamente manuell verblistert und individuell portioniert aushändigt. "So kann der Arzt sicherer sein, dass die Medikamente so eingenommen werden, wie er es verordnet hat", so Yalcin. (an)

Anmeldung zum Workshop und zum Kongress unter: www.heilberufe-kongresse.de oder bei Andrea Tauchert, Tel. 030/82787-5512, andrea.tauchert@springer.com

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Die Luftbelastung in Innenräumen mit Reinigungsprodukten betrifft jede Person. Sie beeinflusst unsere Lungenfunktion, und das lebenslang. Diese Gefahr wird unterschätzt. So die Meinung einer Pneumologin aus Italien.

© natali_mis / stock.adobe.com

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können