Verbraucherexperte sieht "Systemwechsel light"

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Die Gesundheitsreform von Minister Philipp Rösler (FDP) bringt nach Ansicht des Bundesverbands der Verbraucherzentralen nicht den von der FDP erwünschten Aufbruch. "Es ist ein Systemwechsel light mit großem Symbolwert", sagte Verbandsexperte Stefan Etgeton am Dienstag.

Bei geänderten Mehrheitsverhältnissen ließe er sich ab 2013 leicht wieder revidieren. "Rösler wollte alles anders machen als seine Vorgängerin", sagte Etgeton mit Blick auf Ulla Schmidt (SPD). "Nun macht er Zwangsrabatte für die Pharmaindustrie und leistungsbezogene Budgets, weil er merkt: Anders bekommt man die Kosten nicht in den Griff."

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Habemus GKV-Finanzloch – und nun, Michael Hubmann?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Habemus GKV-Finanzloch – und nun, Michael Hubmann?

Lesetipps
Eine Frau, die unter Reisediarrhö leidet, sitzt auf der Toilette.

© Goffkein / stock.adobe.com

Reisemedizin

Reisediarrhö: Expertin rät von Stand-by-Antibiotika ab

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung