Versorgungsatlas

Verteilung der Ärzte genauer aufgeschlüsselt

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (ZI) hat seinen Versorgungsatlas um zwei Neuerungen erweitert.

So gibt es nach Angaben der KBV erstmals einen Überblick über die bundesweite Verteilung der Ärzte und Psychotherapeuten nach den aktuellen Planungsbereichen. Zudem stehen neue Zahlen zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin bereit, so die KBV.

Auf interaktiven Karten ist zu sehen, wie viele Ärzte der unterschiedlichen Fachrichtungen es pro 100 000 Einwohnern in bestimmten Regionen gibt. Neu sei, dass die Daten für jede Fachgruppe nach den verschiedenen Planungsbereichen aufgeschlüsselt sind, so Dr. Jörg Bätzing-Feigenbaum vom ZI.

Bislang sei nur eine Abbildung nach Kreisen möglich gewesen. Ebenfalls neu ist nach KBV-Angaben die Darstellung einiger Facharztgruppen, die entsprechend der Bedarfsplanung inzwischen gesondert ausgewiesen werden, wie zum Beispiel die Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Aktualisiert wurden auch die Daten zur Entwicklung der geförderten Weiterbildungsstellen für Allgemeinmedizin im ambulanten Sektor. So wurden im Jahr 2013 insgesamt 2488 Ärzte gefördert, ein Zuwachs von 37 Prozent im Vergleich zu 2010. (eb)

Mehr zum Thema

„Keine weiteren bundesweiten Blaupausen“

AOK drängt auf stärker regional ausgerichtete Versorgungskonzepte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“