Kommentar

Warnzeichen nicht verdrängen!

Von Sabine Schiner Veröffentlicht:

In Deutschland gibt es über 314 000 Ärzte, die sich Tag für Tag in Kliniken oder Praxen um ihre Patienten kümmern. Sie machen dafür Überstunden - obwohl ihr Privatleben darunter leidet - und versuchen, ihre Patienten trotz wachsendem Druck optimal zu versorgen. Das ist Stress pur. Viele Ärzte macht die Situation krank. Sie leiden unter Depressionen, Burn-out oder sind Abhängig von Alkohol und Medikamenten.

Auf Ärztekongressen wird das Thema immer mal wieder diskutiert. Dann erfährt die Öffentlichkeit beispielsweise, dass die Selbstmordrate bei Ärzten drastisch höher als in der Allgemeinbevölkerung ist. Doch im Endeffekt bleiben die Ärzte alleine mit ihren Problemen.

Die Ärztekammer Hessen ist deshalb mit ihrem Angebot einer Suchtberatung speziell für Ärzte auf dem richtigen Weg. Ähnlich lobenswerte Ansätze gibt es auch in anderen Bundesländern. Doch über den präventiven Ansatz wird immer noch viel zu wenig geredet. Damit der Arztberuf nicht krank macht, müssen die Arbeitsbedingungen humaner werden. Prävention heißt aber auch, dass jeder Arzt selbst Verantwortung übernimmt. Er muss das tun, was er seinen Patienten immer rät: Warnzeichen ernst nehmen und nicht verdrängen!

Lesen Sie dazu auch: Anlaufstelle für suchtgefährdete Ärzte

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken