Weboffensive soll Ärzte nach Brandenburg locken

Veröffentlicht:

POTSDAM (ami). Mit einem neuen Internetportal wirbt Brandenburg um Ärzte. Die Plattform arzt-in-brandenburg.de haben zahlreiche Brandenburger Organisationen im Gesundheitsbereich gemeinsam unter Federführung des Gesundheitsministeriums entwickelt.

"Wir erhoffen uns von diesem breiten und zugleich sehr detaillierten Informationsangebot, dass viele junge Ärztinnen und Ärzte neugierig auf unser Land werden und sich gezielt informieren", sagte Gesundheitsministerin Anita Tack zum Start der Internetseite. Sie lobte die gute Kooperation der Akteure für eine zukunftsfähige gesundheitliche Versorgung der Menschen in ländlichen Regionen.

"Weiterbildung aus einer Hand, intensive Niederlassungsberatung, innovative, kooperative Strukturen - all das finden junge Mediziner in Brandenburg", erklärten übereinstimmend die Repräsentanten von Landesärztekammer Dr. Udo Wolter, Kassenärztlicher Vereinigung Dr. Hans-Joachim Helming und Landeskrankenhausgesellschaft Dr. Jens-Uwe Schreck.

KV und Krankenkassen in Brandenburg fördern die Ansiedlung von Ärzten in Regionen mit bestehender oder bald drohender Unterversorgung mit bis zu 50 000 Euro. Beratung bietet die Kassenärztliche Vereinigung. Hilfestellungen bei der Aufnahme einer Arzttätigkeit in Brandenburg bieten auch der Hausärzteverband Berlin-Brandenburg, die Städte und Gemeinden und die Arbeitsagentur.

Die neue Website soll einen Überblick über das gesamte Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten und einen direkten Zugang zu Ansprechpartnern bieten.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ambulante Versorgung der Zukunft

Laumann: Bezugsarztsystem ist nicht das Aus für die HZV

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Mann drückt auf eine Klingel.

© Animaflora PicsStock / stock.ado

Alternatives Versorgungsmodell

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung