Darmkrebsprävention

Zoo, Jecken, 1. FC Köln: Alle werben für Vorsorge

Veröffentlicht:

KÖLN. In Köln wirbt ein breites Bündnis bekannter Unternehmen und Vereine für die Darmkrebs-Vorsorge. Der Kölner Zoo, die Dombauhütte, die Stadt Köln oder der Fußballverein 1. FC Köln fordern ihre Mitarbeiter und Anhänger dazu auf, sich von ihrem Arzt über die Früherkennungsmaßnahme beraten zu lassen.

Über die Aktion werden bis zu 150.000 Menschen erreicht, erwartet der Initiator Cornel Wachter, ein Kölner Künstler, der selbst an Darmkrebs erkrankt war und seitdem als „Vorsorge-Aktivist“ unterwegs ist.

„Wir sind froh, dass wir die Kampagne unterstützen können“, sagte der Direktor des Kölner Zoos Professor Theo Pagel. Die Darmkrebs-Vorsorge werde Thema auf der nächsten Belegschaftsversammlung des Zoos, kündigte er an.

Begleitet wird die Kampagne von einem Gewinnspiel, für das die beteiligten Unternehmen interessante Gewinne ausloben. Der 1. Preis ist die Teilnahme am Rosenmontagszug, gestiftet von der Karnevalgesellschaft Alt-Köllen vun 1883. Es sei kein Problem gewesen, den Vorstand vom Sinn der Kampagne zu überzeugen, berichtete der Präsident der Gesellschaft Professor Rainer Riedel – Arzt und Leiter des Instituts für Medizinökonomie und Medizinische Versorgungsforschung an der Rheinischen Fachhochschule Köln. „Prävention ist besser als Therapie.“ (iss)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung