Zukunft der Kliniken, Zukunft der Palliativversorgung

BERLIN (fuh). Das deutsche Ärzte-Forum ist als Teil des Hauptstadtkongresses ein wichtiger Treffpunkt für Niedergelassene und Klinikärzte geworden.

Veröffentlicht:

Die Themenpalette des Forums ist auch in diesem Jahr breit gefächert. Es geht zum Beispiel um Zukunftsperspektiven der Krankenhäuser und um Innovationen an der Schnittstelle zwischen Krankenhaus und Praxis.

Diskutiert werden darüber hinaus Modelle zur Gesundheit der Zukunft im Spannungsfeld zwischen staatlicher Fürsorge und privater Eigeninitiative. Aber auch tagesaktuelle Themen stehen auf der Agenda: Ist die Betreuung sterbenskranker Menschen in Deutschland sechs Monate nach der Weichenstellung des Gemeinsamen Bundesausschusses zur spezialisierten ambulanten Palliativversorgung auf einem guten Weg?

Traditionell gehören zum Ärzteforum auch Veranstaltungen, die den Blick auf medizinische Neuheiten richten. In diesem Jahr rückt die operative Versorgung von Patienten mit Coxarthrose unter Vermeidung eines Kunstgelenkes in den Fokus.

Kein Zweifel: Das Ärzteforum bietet auch 2008 wieder ein Programm, das neugierig macht.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Nachgefragt bei Kammern und KVen

Dass Behandlungen abgelehnt werden, kommt selten vor

Kassenärztliche Bundesvereinigung

KBV-Chef Gassen sieht Vertragsärzte im Visier der Sparpolitik der Koalition

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Nachgefragt bei Kammern und KVen

Dass Behandlungen abgelehnt werden, kommt selten vor

Zwei Phase-III-Studien gescheitert

Semaglutid wirkt nicht gegen Alzheimer

Lesetipps
Fünf Menschen im Wartezimmer.

© Tyler Olson / stock.adobe.com

Einteilung in fünf Gruppen

Diabetes: Risiken für Komorbiditäten vom Subtyp abhängig