Internationaler Prix Galien in New York verliehen

Veröffentlicht:

NEW YORK (eb). Mit dem alle zwei Jahre verliehenen Prix Galien International 2010 sind vor kurzem in New York der Thrombopoetin-Rezeptor-Antagonist Nplate® (Romiplostim) von Amgen sowie der Faktor-Xa-Hemmer Xarelto® (Rivaroxaban) von Bayer Schering ausgezeichnet worden.

Der internationale Galenus-Preis gilt als eine Art Nobelpreis für innovative Arzneimittel. Die Stiftergemeinschaft hat Mitglieder in zwölf Nationen, in denen nationale Galenus-Preise verliehen werden. Der deutsche Preis, der Galenus-von-Pergamon-Preis, wird von Springer Medizin Ärzte Zeitung gestiftet und in diesem Jahr am 21. Oktober bei einem Festakt in Berlin verliehen.

In New York wurde darüber hinaus der US-Nationale Galenus-Preis in drei Kategorien verliehen. In der Kategorie "Best Medical Technology" ging der Preis an xTAG® von der Luminex Corporation. Es handelt sich dabei um ein System für die molekulargenetische Diagnostik.

Der Preis in der Kategorie "Best Pharmaceutical Agent" ging an das Antimalaria-Mittel Coartem® von Novartis. Mit dem US-Galenus-Preis in der Kategorie "Best Biotechnical Product" schließlich wurde RotaTeq® von Merck & Co. geehrt, ein oraler Impfstoff gegen Rotavirus-Gastroenteritiden.

Der Pro Bono Humanum Award schließlich wurde Dr. Philippe Douste-Blazy, Präsident der Organisation UNITAID, sowie dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton und Gründer der William J. Clinton Foundation für ihr Engagement gegen HIV und Aids zuerkannt.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Pneumokokken-Impfung: Wann und mit welchem Impfstoff auffrischen?

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie steht es um den Datenschutz bei der ePA, Frau Specht-Riemenschneider?

Lesetipps
Auf einem Kalender liegen eine Spritze und ein Reisepass.

© Henrik Dolle / stock.adobe.com

Von Gelbfieber bis Tollwut

Diese Besonderheiten bei Reiseimpfungen sollten Sie kennen

Eine Fraktur wird fixiert.

© Radiographs / stock.adobe.com

Hyperglykämische Stoffwechsellage

Diabetes: Die wenig beachteten Folgen

Einer Person wird Blut abgenommen.

© luaeva / stock.adobe.com

Hohe Sterblichkeit

Diese vier Killer bei Thrombozytopenie nicht übersehen!