Internationaler Prix Galien in New York verliehen

Veröffentlicht:

NEW YORK (eb). Mit dem alle zwei Jahre verliehenen Prix Galien International 2010 sind vor kurzem in New York der Thrombopoetin-Rezeptor-Antagonist Nplate® (Romiplostim) von Amgen sowie der Faktor-Xa-Hemmer Xarelto® (Rivaroxaban) von Bayer Schering ausgezeichnet worden.

Der internationale Galenus-Preis gilt als eine Art Nobelpreis für innovative Arzneimittel. Die Stiftergemeinschaft hat Mitglieder in zwölf Nationen, in denen nationale Galenus-Preise verliehen werden. Der deutsche Preis, der Galenus-von-Pergamon-Preis, wird von Springer Medizin Ärzte Zeitung gestiftet und in diesem Jahr am 21. Oktober bei einem Festakt in Berlin verliehen.

In New York wurde darüber hinaus der US-Nationale Galenus-Preis in drei Kategorien verliehen. In der Kategorie "Best Medical Technology" ging der Preis an xTAG® von der Luminex Corporation. Es handelt sich dabei um ein System für die molekulargenetische Diagnostik.

Der Preis in der Kategorie "Best Pharmaceutical Agent" ging an das Antimalaria-Mittel Coartem® von Novartis. Mit dem US-Galenus-Preis in der Kategorie "Best Biotechnical Product" schließlich wurde RotaTeq® von Merck & Co. geehrt, ein oraler Impfstoff gegen Rotavirus-Gastroenteritiden.

Der Pro Bono Humanum Award schließlich wurde Dr. Philippe Douste-Blazy, Präsident der Organisation UNITAID, sowie dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton und Gründer der William J. Clinton Foundation für ihr Engagement gegen HIV und Aids zuerkannt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Preisträger gekürt

Das sind die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2025

Transfusionsabhängige β-Thalassämie und schwere Sichelzellkrankheit

Galenus-Preis 2025: Casgevy gewinnt als einer von zwei Preisträgern in der Kategorie Orphan Drugs

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Verschlüsselungsalgorithmus in der TI

gematik verlängert Frist für Austausch der E-Arztausweise

Lesetipps
Mit einer eher seltenen Diagnose wurde ein Mann in die Notaufnahme eingeliefert. Die Ursache der Hypoglykämie kam erst durch einen Ultraschall ans Licht.

© Sameer / stock.adobe.com

Kasuistik

Hypoglykämie mit ungewöhnlicher Ursache

Die Glaskuppel zur Notfallreform: Zustimmung und Zweifel

© undrey / stock.adobe.com

Kolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Notfallreform: Zustimmung und Zweifel