Das Unternehmen Fagron hat sein Portfolio der Corona-Pandemie angepasst und bietet nun auch einen speziellen Sterilisator zur dynamischen Raumluftdesinfektion an. Der FagronLab™ UVGI-80 eignet sich für den flexiblen Einsatz unter anderem in Apotheken, medizinischen Untersuchungsräumen, Warteräumen, Krankenhäusern oder Schulen. Mittels UVC-Licht werden nach Unternehmensangaben Bakterien und Viren in Räumen von bis zu 80 Quadratmetern abgetötet bei geringer Geräuschemissionen von weniger als 55 Dezibel und einer platzsparenden Größe von 42,5x30x83 cm.
Wie das Unternehmen mitteilte, zeigte das Gerät in Tests bei einer Temperatur von 20-25°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50-70% RH einen Wirkungsgrad von 99,90 % in Bezug auf die Desinfektionsrate von Staphylococcus albus nach 60 Minuten Betrieb. In einem anderen Test zeigte sich in Bezug auf Mikroorganismen in Aerosolen eine Wirksamkeit von 90 Prozent nach 120 Minuten Betrieb.
Die European Medicines Agency (EMA) hat bestätigt, dass Livmarli® bei progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) von signifikantem klinischem Nutzen ist und die Zulassung für die Arznei erweitert.
Bei Patienten und Patientinnen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom, bei denen FGFR3-Alterationen nachgewiesen wurden, wird jetzt der Tyrosinkinase-Inhibitor Erdafitinib eine Therapieoption.
Nach einer Zulassungserweiterung für Atezolizumab gibt es für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, bei denen eine platinhaltige Chemo-Immunkombinationstherapie nicht möglich ist, eine Alternative zur Mono-Chemotherapie.
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Jeder dritte Patient hat Schwierigkeiten, ein Entlassrezept bei der Apotheke einzulösen. Viele Betroffene können erst Tage später mit den benötigten Arzneimitteln versorgt werden, wie eine Auswertung des Landeszentrums Gesundheit NRW zeigt.
Wegen steigender Einsatzzahlen, Personalmangel und Fehlinanspruchnahme stehe der Rettungsdienst unter Druck, stellt ein Bündnis aus Verbänden und Initiativen fest. Bleibe die Reform aus, drohe der Kollaps.
Eine effektive orale Therapie gegen Adipositas – das klappt noch nicht so richtig zufriedenstellend. Nun präsentierten Wissenschaftler aus China einen neuen Forschungsansatz.
Bei der Organspende kommt Deutschland nicht richtig vom Fleck: Spenderzahlen stagnieren, obwohl die Bereitschaft zur Organspende groß ist. Die FDP will nun die Voraussetzungen für die Entnahme ändern.
Zu viel Bürokratie, wachsender wirtschaftlicher Druck: Apotheker- und Ärztebank sowie mehrere Gesundheitsorganisationen weisen unter dem Hashtag #GuteVersorgungVorOrt auf den Wert der ambulanten Versorgung hin. Die sei in akuter Gefahr.
Deutschland beteiligt sich an der WHO-Finanzierungsrunde für die Jahre 2025 bis 2028 mit 260 Millionen Euro. Bundeskanzler Olaf Scholz fordert, die Finanzierung auf mehr Schultern zu verteilen.