Arzt vor Gericht

13-jährige Patientin missbraucht?

Wegen des Vorwurfs schweren sexuellen Missbrauchs steht seit heute ein Hausarzt vor dem Marburger Landgericht.

Veröffentlicht:

MARBURG. Ein hessischer Allgemeinmediziner soll sich während einer Untersuchung an einem 13-jährigen Mädchen vergriffen haben. Seitheute wird vor dem Marburger Landgericht gegen ihn verhandelt.

Der Vorwurf lautet schwerer sexueller Missbrauch. Der Arzt bestreitet die Taten, äußerte sich vor Gericht aber nicht näher zur Sache.

Laut Anklage kam das Mädchen im April 2009 wegen Halsschmerzen in die Praxis des Allgemeinmediziners. Wie Staatsanwältin Annemarie Wied erläuterte, soll es jedoch auch um gynäkologische Fragen gegangen sein.

Bei einer Unterleibsuntersuchung soll der Arzt beischlafähnliche Handlungen an der 13-Jährigen vorgenommen haben.

Da sie außerhalb der Sprechstunde während der Mittagspause in die Praxis des ihr auch privat bekannten Arztes kam, war zu diesem Zeitpunkt sonst niemand in den Räumen. Ein Sachverständiger sagte vor Gericht, dass ein Abtasten der Scheide bei einer normalen Jugenduntersuchung unüblich sei.

Ins Rollen gebracht wurde das Verfahren von dem Freund des Mädchens, dem sie sich anvertraute. In der Folge wurde die Praxis von fünf Polizisten und einem Experten für Computertechnik durchsucht.

Die Beamten beschlagnahmten Behandlungsunterlagen und ärztliche Geräte. Eine entscheidende Rolle im Prozess wird die Glaubwürdigkeit der Jugendlichen spielen, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit aussagte.

Dazu wird noch ein Sachverständiger mit seinem Gutachten gehört werden. Das Verfahren wird sich mindestens bis Februar ziehen. Dem Arzt droht auch ein Berufsverbot für die Behandlung von minderjährigen Patientinnen. (coo)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Interview

Wie Ärzte in Stresssituationen richtig reagieren können

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Frau telefoniert

© Matthias Balk / picture alliance

Kontakt mit Patienten

Arztpraxis ohne Telefon: Kann das funktionieren?

Ärztin schaut sich Bildgebung auf ihrem Tablet an.

© Pixel Skull Design / stock.adobe.com

New Work-Modelle

Homeoffice für Ärzte – so klappt das!

„Nicht jeder Mensch ab 70 wird künftig Statine nehmen, aber es werden mehr als bisher sein“, prognostiziert Kollegin Erika Baum von der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin.

© Rafal Rutkowski / stock.adobe.com

„Erheblicher zusätzlicher Beratungsbedarf“

Statine: Was der G-BA-Beschluss für Praxen bedeutet