2010 war starkes Jahr für Novartis

BASEL (eb). Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat 2010 ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Gewinn erzielt. Der Reingewinn erhöhte sich um 18 Prozent auf 9,969 Milliarden US-Dollar (rund 7,3 Milliarden Euro).

Veröffentlicht:

Der Nettoumsatz stieg um 14 Prozent auf 50,6 Milliarden US-Dollar (rund 37 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Basel mitteilte.

Für die anhaltende Wachstumsdynamik sorgten unter anderem die jüngst eingeführten Produkte. Sie steuerten 21 Prozent zum Nettoumsatz bei.

Für 2011 soll die vereinbarte hundertprozentige Fusion mit Alcon eine wichtige neue Wachstunsplattform schaffen, so Novartis. Sie soll im ersten Halbjahr 2011 nach Genehmigung durch die Aktionäre, abgeschlossen sein.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vermögensanlage in geopolitisch herausfordernden Zeiten

Investmentstratege: Geldanleger mit starken Nerven können in der Krise Chancen nutzen

Kooperation | In Kooperation mit: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Innovative Therapieansätze

Mit Fischhaut gegen den diabetischen Fuß

Verdacht auf Myokardinfarkt

Wenn erhöhte Troponine täuschen und es kein Herzinfarkt ist

Herzinsuffizienz

HFrEF-Therapie: Was bringen Digitoxin und Vericiguat?

Lesetipps
Eine Reihe von Sportutensilien (Fußball, Tennisschläger, Springsseil, etc.) in einer Sporttasche, die auf dem Boden steht.

© Pixel-Shot / stock.adobe.com

US-Analyse

Was Bewegung bei diesen sieben Krebsarten bringt

Bei der Übung „Drei Minuten Atemraum“ geht es etwa darum, die aktuelle Tätigkeit für drei Minuten zu unterbrechen und bewusst in sich hineinzuhören. (Symbolbild)

© wang / stock.adobe.com / Generated with AI

Mehr Wohlbefinden im Praxisalltag

Praxisstress? Diese Achtsamkeitsübungen verschaffen Ihnen schnell wieder Luft