Die Meinung

Allianz tritt Wettbewerb bei Autoversicherern los

Der Markteintritt der Allianz Direct, dem neuen europäischen Direktversicherer des Münchener Versicherers, könnte die Spielregeln im Versicherungsgeschäft ändern – wohl zum Wohle der Kunden.

Von Herbert Fromme Veröffentlicht:

Die Online-Direktversicherung gibt es eigentlich gar nicht mehr. Versicherer, die online verkaufen wollen, müssen Millionen entweder für Google-Anzeigen, Fernsehwerbung oder Check24 ausgeben. Der Markteintritt der Allianz Direct, dem neuen europäischen Direktversicherer des Münchener Versicherers, könnte das ändern.

Der Konzern will schon zur Wechselsaison 2019/2020 zunächst mit einem Kfz-Produkt auf den deutschen Markt kommen, zeitgleich zu den Niederlanden. 2020 sollen Spanien und Italien folgen, später andere Märkte. Die Wachstumsziele für das aus dem Zusammenschluss von vier Tochtergesellschaften gebildeten Unternehmen sind ehrgeizig: Die vier Vorläuferversicherer kamen 2017 auf zusammen rund eine Milliarde Euro Prämienumsatz. Das soll nun in wenigen Jahren auf 3,0 Milliarden bis 5,0 Milliarden gesteigert werden.

Dieses Wachstum kann die Allianz nicht dadurch erreichen, dass sie einfach Direktkunden bei anderen Online-Versicherern abwirbt. Sie muss in großem Stil in den traditionellen Markt eindringen, der über Makler und Vertreter verkauft.

Es wird also eine Werbe- und PR-Schlacht um die Autoversicherung geben, getrieben von den Online-Versicherern, allen voran HUK-Coburg, Cosmos, Axa, Ergo und andere. Dabei werden Servicequalität und einfache Handhabung eine zentrale Rolle spielen. Das ist vor allem gut für die Kunden.

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze