Exportchance

Angola weitet medizinische Versorgung aus

Veröffentlicht:

LUANDA. Für deutsche Gesundheitsanbieter tun sich in Angola nach der Wiederwahl von Präsident Eduardo dos Santos im vergangenen Jahr erhebliche Exportchancen auf. Davon geht zumindest die deutsche Außenhandelsagentur Germany Trade & Invest (gtai) aus.

Wie gtai meldet, beinhalte das Programm der wiedergewählten angolanischen Regierung eine Verbesserung und Ausweitung staatlicher Leistungen für die Bevölkerung landesweit.

Dies umfasse vor allem Zugang zu sauberem Trinkwasser, Strom und Gesundheitsversorgung. In diesen Bereichen seien verstärkte Investitionen zur besseren Befriedigung der Grundbedürfnisse vorgesehen.

Ein wichtiger Versorgungsbereich mit besonders hohem Nachholbedarf ist laut gtai der medizinische Sektor. Wie Gesundheitsminister José Van-Dunem hierzu erklärt habe, sehe sich die Regierung verpflichtet, die Gesundheitsleistungen landesweit auszubauen.

Bei dem Nationalen Gesundheitsentwicklungsplan stehe das Prinzip der Dezentralisierung im Vordergrund. "Strategie der Regierung ist es, Gesundheitsdienstleistungen so nahe wie möglich dort anzubieten, wo die Menschen leben und arbeiten", wird der Minister in Berichten seines Hauses zitiert.

Nach Ansicht des Ministers habe die Dezentralisierung der Gesundheitsdienste die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung bereits erheblich verbessert.

Jedoch denke die Regierung, heißt es laut gtai, auch über die Einführung weiterer Maßnahmen nach, um die kommunalen Kapazitäten in der Gesundheitsversorgung weiter auszubauen.

Dem Ministerium zufolge seien 2012 insgesamt 198 Gesundheitseinrichtungen instandgesetzt und 256 neue Gesundheitsstationen gebaut worden.

Ferner seien 97 neue Ambulanzfahrzeuge in Dienst gestellt, 329 Motorräder und 57 Lkw angeschafft sowie 229 Kühlschränke zur Aufbewahrung von Impfstoffen erworben worden. (maw)

Mehr zum Thema

Pilotstudie mit Aducanumab

Fokussierter Ultraschall verstärkt Anti-Amyloid-Therapie

Neuroimaging

ZI in Mannheim erhält 7-Tesla-MRT

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen