Herzinsuffizienz

Apotheker-Coaching optimiert Therapietreue

Veröffentlicht:

LEIPZIG. Eine gemeinsame Betreuung herzinsuffizienter Patienten durch Arzt und Apotheker kann sich positiv auswirken auf deren Einnahmetreue und Lebensqualität. Das zeigt die Langzeitstudie „Pharm-CHF“(Apothekenbasiertes interdisziplinäres Programm für Patienten mit chronischer Herzmuskelschwäche).

Daten der vor kurzem im European Journal of Heart Failure publizierten Studie (doi.org/10.1002/ejhf.1503), hat der Direktor des Uniklinikums Leipzig Professor Ulrich Laufs jetzt auf dem Europäischen Herzinsuffizienz-Kongress in Athen präsentierte. In der randomisierten Studie war der Effekt einer fachübergreifenden Intervention bei Patienten mit Herzinsuffizienz bezüglich ihrer Medikamenteneinnahme untersucht worden. Insgesamt 237 Patienten, die im Mittel 74 Jahre alt waren, wurden durch den Arzt zufällig der Interventions- bzw. Kontrollgruppe zugeteilt.

Den Studienergebnissen zufolge verdoppelte sich der Anteil einnahmetreuer Patienten bei gezieltem Coaching durch Apotheker auf 86 Prozent. Zudem sei ihre Lebensqualität signifikant gestiegen. Laufs: „Kardiologen und Hausärzte würden eine solche pharmazeutische Dienstleistung begrüßen, weil sie den Patienten hilft, die mit dem Arzt vereinbarte Therapie optimal umzusetzen.“ (mu)

Mehr zum Thema

Telemedizin

Neue DiGA zur Therapieunterstützung bei Depression

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Lesetipps
Arzt zeigt Patienten eine App auf dem Handy.

© DragonImages / Getty Images / iStock

EPatient Survey

E-Health: Die Patienten stimmen mit den Füßen ab