PLATOW Empfehlungen

Aufschwung beflügelt auch Viscom

Veröffentlicht:

Die gute Konjunktur hat im vergangenen Jahr auch Viscom erreicht. Der Produzent von optischen und röntgentechnischen Inspektionssystemen übertraf nach ersten Zahlen seine im Juli 2011 angehobene Prognose.

Mit 53,5 Mio. Euro lagen die Erlöse dabei leicht über der Zielspanne von 50 Mio. bis 53 Mio. Euro, die EBIT- Marge toppte den Ausblick (15 bis 18%) mit 22,5% sogar deutlich.

In dem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 12,0 Mio. Euro ist allerdings auch ein Sondereffekt von 1,5 Mio. Euro aus aktivierten Entwicklungsleistungen enthalten. Das Schlussquartal hat dabei laut Viscom an die gute Performance des Q3 angeknüpft.

Allein in den letzten drei Monaten setzten die Niedersachsen 14,2 Mio. Euro um, bei einem EBIT von 3,3 Mio. Euro.

Die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht der Optikspezialist erst Ende März. Seit Jahresanfang gab Vis com allerdings schon zwei Verkäufe seiner Prüfreihe AOI (Automatische Optische Inspektion) bekannt.

So hat z.B. Vierling rund 200 000 Euro in ein Viscom-System investiert.

Auch die Viscom-Aktie drang seit Jahresanfang in längst vergessen geglaubte Dimensionen vor. Mit einem geschätzten 2012er-KGV von 9 hat das Papier noch etwas Luft. Neuanaleger greifen bis 8,10 Euro zu, den Stopp sollten Aktieninhaber auf 6,50 Euro legen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“