Bundesfinanzhof

Auslandssemester im Zweitstudium kann Steuern mindern

Die Unterkunftskosten während eines Studiensemesters im Ausland können als Werbungskosten geltend gemacht werden. Maßgeblich ist die jeweilige Studienordnung.

Veröffentlicht:

München. Bei einem Zweitstudium können die Unterkunftskosten während eines Praktikums oder Studiensemesters im Ausland steuermindernde Werbungskosten sein. Voraussetzung ist, dass der Bezug zu Deutschland bestehen bleibt und die Studienordnung den Auslandsaufenthalt vorsieht, entschied der Bundesfinanzhof (BFH) in München. Er gab damit einer Frau aus Westfalen recht. Nach einer abgeschlossenen ersten Ausbildung hatte sie ein Studium „International Business“ aufgenommen und war hierfür auch an einer Uni im Ausland.

Nach der Studienordnung ihrer Fachhochschule sei dies vorgesehen gewesen, so der BFH. Die Einschreibung an der Fachhochschule sei unterdessen erhalten geblieben. Unter diesen Bedingungen sei die Fachhochschule „erste Tätigkeitsstätte“ geblieben und die Uni im Ausland auch „keine weitere erste Tätigkeitsstätte“ gewesen.

Auch wenn eine doppelte Haushaltsführung hier nicht vorgelegen habe, seien daher die Kosten für Unterkunft und Verpflegungsmehraufwand im Ausland „als vorweggenommene Werbungskosten steuerlich zu berücksichtigen“, urteilte der BFH. Übliche Werbungskosten bei einem Zweitstudium sind etwa der Semesterbeitrag oder Ausgaben für Bücher und Computer. Für ein Erststudium gilt dies aber ausdrücklich nicht, heißt es im Urteil. (mwo)

Bundesfinanzhof, Az.: VI R 3/18

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken