Baum neuer Präsident des EU-Klinikverbandes

TURKU (ava). Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum, ist vom Vorstand des europäischen Krankenhausverbands HOPE (European Hospital and Healthcare Federation) auf dessen Sitzung in Turku (Finnland) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. Seine Amtszeit beträgt zunächst drei Jahre.

Veröffentlicht:

Das geht aus einer Mitteilung der DKG hervor. Baum, der bisher Vizepräsident von HOPE war, folgt auf John Cachia (Malta). Die DKG ist Gründungsmitglied des seit 1966 bestehenden gemeinnützigen Verbands. HOPE hat 32 Mitgliedsorganisationen aus 26 EU-Mitgliedstaaten und der Schweiz.

Der europäische Krankenhausverband werde sich in den kommenden Jahren vielen kontroversen Diskussionen stellen müssen, erklärte Baum. So sei die Richtlinie über die "Ausübung der Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung" zwar bereits verabschiedet, doch die Implementierung der Regelung in nationales Recht werfe viele Fragen auf.

Es sei daher darauf zu achten, dass die Patienten von ihrer Wahlfreiheit in der Praxis auch Gebrauch machen könnten.

Alterung von Patienten und des Gesundheitspersonals zu erörtern

Der HOPE-Präsident weiter: "Mit den anstehenden Überarbeitungen der Richtlinien zur Arbeitszeit oder zur gegenseitigen Anerkennung von Berufsqualifikationen werden zentrale Regelungen für die Organisation der Arbeit in Krankenhäusern neu gefasst. Darüber hinaus wird sich in den kommenden drei Jahren die mit dem Grünbuch über Arbeitskräfte des Gesundheitswesens angestoßene Debatte über grenzüberschreitende Bekämpfung des Fachkräftemangels konkretisieren. Die Kliniken setzen für die konkrete Bewältigung des Ärztemangels auf mehr Flexibilität."

Auch hier werde HOPE eine zentrale Rolle in der EU-weiten Diskussion einnehmen müssen. Dabei werde besonders die zunehmende Alterung von Patienten und des Gesundheitspersonals zu erörtern sein, so Baum weiter.

Zwei neue Länder integrieren

Verbandspolitisch will Baum den Kreis der Mitglieder um zwei neue Länder erweitern: "Ich freue mich, wenn es uns gelingt, auch einen Krankenhausverband aus Polen in unseren Reihen zu integrieren. Mit Blick auf die anstehende Erweiterung der EU auf Kroatien werden wir auch auf unsere dortigen Kollegen zugehen."

Baum, der zugleich Vorstandsmitglied der internationalen Krankenhausvereinigung IHF (International Hospital Federation) ist, betonte, dass auf Grund der unterschiedlichen Organisationsstruktur einer gemeinsamen Interessenwahrnehmung Grenzen gesetzt seien.

Mehr zum Thema

Digitalisierung der Kliniklandschaft

DigitalRadar Krankenhaus in die zweite Runde gestartet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie