Platow Empfehlung

Bayer AG: Zukauf lässt Anleger hoffen

Veröffentlicht:

Ende vergangener Woche meldete Bayer die Übernahme eines US-amerikanischen Spezialisten für Strahlentherapie. Mit Noria Therapeutics sowie der Tochterfirma PSMA bauen die Leverkusener ihr Portfolio für Prostatakrebs aus und fügen dem zuletzt schwächelnden Segment Pharmaceuticals eine Wachstumskomponente hinzu. Zwar generierte Noria im Geschäftsjahr 2020 nur 20,6 Millionen Dollar Umsatz, was angesichts der Pharma-Erlöse Bayers von knapp 4,4 Milliarden Euro allein im 1. Quartal 2021 nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Doch der US-Konzern überzeugt mit einem Wachstum von über 30 Prozent.

Der Segment-Umsatz bei Bayer schrumpfte im Q1 hingegen um vier Prozent. Auch konzernweit blieb er mit 12,3 Milliarden Euro vier Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum zurück. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA sank um 6,2 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Der Zukauf macht daher vor allem Anlegern Hoffnung: Die Dax-Aktie (DE000BAY0017) beendete zum Monatswechsel ihre zweiwöchige Korrektur (-11,0 Prozent) und legte seither gut drei Prozent zu.

Bayer bleibt daher für Anleger ein Kauf, abgesichert mit Stopp bei 42,80 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“