Bodenseeklinik im Visier der Staatsanwaltschaft

KEMPTEN/LINDAU (dpa). Schönheitsoperationen an der Bodenseeklinik von Werner Mang werden zum Fall für die Justiz. Gegen den prominenten Professor wird wegen des Verdachts der Beihilfe zu gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Kempten bestätigte am Donnerstag einen Bericht von "Spiegel Online".

Veröffentlicht:
Professor Dr. Dr. Werner Mang an seinem Schreibtisch in der Bodenseeklinik Lindau.

Professor Dr. Dr. Werner Mang an seinem Schreibtisch in der Bodenseeklinik Lindau.

© Astrid Schmidthuber / imago

Ein früherer Arzt der Klinik soll Operationen ohne ausreichende Approbation durchgeführt haben. Nach dem Mann wird gefahndet. Die Klinik betonte, kein Patient sei verletzt worden, es gehe lediglich um eine bürokratische Frage.

"Wir haben Ermittlungen gegen den Leiter der Klinik wegen des Verdachts auf Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung in 274 Fällen eingeleitet", so Katrin Eger, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Kempten.

Hintergrund seien Ermittlungen gegen einen ehemaligen Arzt der Bodenseeklinik. Der Mann stehe im Verdacht, dort ohne Approbation operiert zu haben. Nun müsse geprüft werden, ob der Leiter der Klinik von diesen Operationen wusste.

Nach Angaben der Bodenseeklinik beziehen sich die von der Staatsanwaltschaft erhobenen Vorwürfe "auf keinerlei Behandlungen oder gesundheitliche Schäden von Patienten".

Hatte Mang eine ausreichende behördliche Erlaubnis?

Laut Bodenseeklinik geht es lediglich um die Frage, ob der beschuldigte Arzt, der ein erfahrener Facharzt für Plastische Chirurgie sei, eine ausreichende behördliche Erlaubnis hatte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab es bereits mehrere Durchsuchungen. Unter anderem wurden in der Bodenseeklinik Unterlagen beschlagnahmt.

Der Aufenthaltsort des beschuldigten Mediziners ist laut Eger unbekannt. "Wir fahnden nach ihm."

In einer Presseerklärung gab die Klinik bekannt, der Arzt habe bei der Bewerbung eine Schweizer Zulassung vorgelegt und mitgeteilt, dass er für Deutschland eine beschränkte Erlaubnis zur Operation unter Aufsicht habe. Bevor er seine Operationszulassung als angestellter Arzt zurückerhalten hat, habe er in Lindau als Hospitant unter Aufsicht 15 Eingriffe erfolgreich durchgeführt.

Weder der Verwaltung der Bodenseeklinik noch Prof. Mang sei vor diesem Hintergrund ein Vorwurf zu machen. "Der beauftragte Anwalt geht davon aus, dass die Ermittlungen gegen Prof. Mang in Kürze eingestellt werden", heißt es in der Erklärung.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“