Charité bietet Kinderbetreuung auch über Nacht

BERLIN (ami). Die Charité Universitätskliniken in Berlin bauen ihre Kinderbetreuungsangebote für Mitarbeiter aus. Seit Mitte Juni steht für Kinder von Ärzten und Pflegekräften an den Campi Mitte und Virchow Klinikum ein betrieblich geförderter Übernachtungs-Kindergarten zur Verfügung.

Veröffentlicht:

Das vorerst kostenlose Angebot wird bis Ende 2010 von der Robert-Bosch-Stiftung mit 50 000 Euro pro Jahr gefördert. Es gilt von montags bis freitags und umfasst zehn Plätze für Kinder, die regulär einen Kindergarten des geförderten Trägers INA besuchen. Angesiedelt ist das Pilotprojekt am Campus Virchow Klinikum im Norden Berlins. Kinder von Mitarbeitern des Südberliner Campus Benjamin-Franklin können es laut Charité aus juristischen Gründen nicht nutzen. Eine Woche pro Monat ist die Kita nachts geschlossen, dafür aber dann am Wochenende tagsüber geöffnet.

Für "sehr wichtig" hält die Pflegedirektorin der Charité Hedwig François-Kettner das Projekt. "So können wir Mitarbeiter halten, die sonst vielleicht wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten ihre Stelle aufgeben müssten", so François-Kettner. Projektleiterin Gabriele Rau geht davon aus, dass vorwiegend Alleinerziehende im Drei-Schicht-Dienst das neue Angebot nutzen werden. "Viele Mitarbeiter wollen ihre Kinder nicht auch noch in die Übernachtung geben, manche müssen aber", sagt Rau.

Das Pilotprojekt ist eingebettet in eine Gesamtstrategie der größten deutschen Uniklinik zur Kinderbetreuung. So finanziert die Charité nach Raus Angaben zum Beispiel in zwei Kitas Personalkosten für verlängerte Öffnungszeiten von 5.45 bis 20.30 Uhr und eine flexible Kinderbetreuung, wenn die Eltern Überstunden machen müssen oder das Kind krank wird. Alle Betreuungsmöglichkeiten sind auf einer Intranetseite für Mitarbeiter dargestellt. Im Allgemeinen bleibt die Kinderbetreuung an deutschen Kliniken nach Angaben des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB) noch deutlich hinter dem Bedarf zurück.

Das Beispiel der Charité bestätigt die Einschätzung von DÄB-Präsidentin Dr. Astrid Bühren, dass familienfreundliche Strukturen an Kliniken mit Blick auf den wachsenden Ärztemangel immer wichtiger werden. Bei einem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Michael Glos und Familienministerin Ursula von der Leyen wurde die Charité für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ärztin schaut sich Bildgebung auf ihrem Tablet an.

© Pixel Skull Design / stock.adobe.com

New Work-Modelle

Homeoffice für Ärzte – so klappt das!

Frau telefoniert

© Matthias Balk / picture alliance

Kontakt mit Patienten

Arztpraxis ohne Telefon: Kann das funktionieren?