Chronisch Kranke: Infos am liebsten aus dem Web

Blogs und Foren spielen für Chroniker eine wichtige Rolle, wie die MSL Gesundheitsstudie zeigt.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (mn). Die Kommunikation über das Internet ist vor allem für chronisch Kranke wichtig. 69 Prozent der Chroniker suchen aktiv nach Informationen zu Gesundheitsthemen, 99 Prozent davon im Netz. Dies geht aus der aktuellen Gesundheitsstudie der Kommunikationsagentur MSL Germany und dem Marktforschungsinstitut Skopos hervor, die in Frankfurt vorgestellt wurde.

Chronisch kranke Patienten interessiert laut Studie besonders der Austausch mit Betroffenen und Ärzten. Fast jeder zweite chronisch Kranke würde Blogs andere Patienten über Erfahrungen und Therapieerfolge lesen oder Online-Foren besuchen, bei der Fragen von einem Arzt beantwortet werden (61 Prozent). Wichtig ist den Befragten dabei, dass die Anonymität gewahrt wird. Eine deutlich geringere Rolle spielen soziale Netzwerke wie Facebook für chronisch Kranke.

Zudem zeigten die Ergebnisse der Studie, dass besonders chronisch Kranke sich eine vereinfachte Kommunikation mit Ärzten wünschen, zum Beispiel, dass sie Termine online vereinbaren können oder in regelmäßigem digitalen Kontakt mit ihrem Arzt stehen.

Informationen aus dem Internet könnten zudem helfen, den Therapieerfolg zu verbessern, davon geht die Mehrheit (54 Prozent) der Befragten aus: Der informierte Patient sei eher bereit und in der Lage, Therapieziele zu verstehen und zu erreichen. Auch zeigte sich, dass Chroniker die Zukunft des Internets als Gesundheitsratgeber sehr viel positiver einschätzen als Nicht-Chroniker.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Welche Endpunkte sind patientenrelevant?

Patientenrelevante Endpunkte im Kontext des europäischen HTA-Prozesses

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda

Deutsche Apotheker- und ÄrzteBank

apoBank-Stiftung steigert Hilfen für sozialmedizinische Projekte deutlich

Kooperation | In Kooperation mit: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Umfrage beim Ärztetag: Welche KI-gestützten Systeme nutzen Sie?

Lesetipps
Der 128. Deutsche Ärztetag findet von 07. bis 10. Mai in Mainz statt.

© Christian Glawe-Griebel/helliwood.com

Themenseite

Alle Berichte vom Ärztetag im Überblick