Direkt zum Inhaltsbereich

Datenschutzbeauftragter bewertet Sicherheit von Stick

USB-Stick statt Gesundheitskarte: Datenschutzrechtlich kein Problem, heißt es aus Hessen.

Veröffentlicht:

KÖLN (acg). Kritiker der elektronischen Gesundheitskarte (E-Card) dürfen sich freuen: Ein USB-Stick für Patientendaten, auf dem dezentral Krankheitsbilder, Arztberichte oder Röntgenaufnahmen gespeichert werden können, ist nach einem Gutachten des hessischen Datenschutzbeauftragten sicher. Datenschützer haben die Speicherkarte des Anbieters maxiDoc acht Monate lang getestet und seine Sicherheit mit "gut" bewertet. "Damit können wir Skeptikern Paroli bieten, die bisher die Datensicherheit auf dem Stick bemängelten", sagt der Geschäftsführer von maxiDoc, Nils Finkernagel.

Ein hessisches Ärztenetzwerk und die Landesärztekammer hatten eine Prüfung des Sticks beantragt. Sie wollen ihn als Alternative zur E-Card einsetzen. Denn er soll anders als diese dezentral Gesundheitsdaten "am Patienten" speichern. Das heißt, jeder Patient erhält einen Datenträger, auf dem seine Krankenakte enthalten ist. Die Daten werden Ärzten über ein Passwort zur Verfügung gestellt. In Skandinavien werden solche Systeme bereits verwendet.

Für Ärzte ist der USB-Stick kostenlos, Patienten müssen 60 Euro bezahlen. "Durch die Prüfung des Datenschutzbeauftragten haben wir die Sicherheit nachgebessert, und es ist inzwischen ausgeschlossen, dass der Stick von Viren befallen werden kann", sagt Finkernagel. Zudem werde keine Verbindung zum Internet benötigt. "Arzt und Patient können so viele Gefahren in Hinblick auf Datensicherheit, Viren und Hacker umgehen", so Finkernagel.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Logo Digiteneers - Vertidisan

© Digitineers

Digitineers

Bei Schwindel – Vertidisan®: Die Therapie-App

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Logo Cardisio

© Doctolib

Doctolib

Mehr Service: KI-Assistenz rund um die Privatbehandlung

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. Tino Großmann, Senior Vice President Connectivity bei der CompuGroup Medical

© CGM

„ÄrzteTag extra“-Podcast

„Die eAU wird der entscheidende Meilenstein sein“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: CompuGroup Medical
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine schwangere Frau hält sich die rechte Bauchseite und telefoniert.

© T Mdlungu/peopleimages.com / Stock.adobe.com

Kasuistik

Schwangere mit akutem Abdomen: Der Blinddarm war es diesmal nicht

Bluttest

© NiDerLander / stock.adobe.com

Demenz erkennen

Neuer Ansatz für eine Alzheimer-Diagnostik mittels Bluttests