Deutsche haben immer mehr Inflationsängste

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Wachsende Inflation und die Energiepreise sind derzeit die Hauptsorgen der Deutschen. Das ergab das neueste Eurobarometer der EU-Kommission.

Demnach sehen 47 Prozent der Befragten - mit einer Steigerung von neun Prozentpunkten gegenüber dem Herbst - die steigenden Energiepreise als Problem. Die Inflation insgesamt wird von 44 Prozent als problematisch betrachtet, 11 Prozentpunkte mehr als im Herbst.

Große Mehrheiten verlangen Entscheidungen auf EU-Ebene gegen die Preissteigerungen, ergab die Umfrage. Das Eurobarometer erscheint zweimal jährlich. Befragt werden 30 000 EU-Bürger, darunter 1500 Deutsche.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Warum ein früher Start Vermögen sichert

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Wann aktive ETFs sinnvoll sind

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Welche Vorteile Stablecoins haben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Berufsrecht

Kollegen als Patienten? Was das fürs Honorar bedeutet

Lesetipps
Gesund durch die Infekt-Saison: Aus einem Cochrane Review geht hervor, dass lediglich eine von 1.000 gegen RSV-geimpften Personen auch an einem Infekt erkrankt.

© anon / stock.adobe.com

Cochrane Review

RSV-Impfung: Risiko schwer zu erkranken sinkt für Senioren

Tetanus, Diphtherie & Pertussis: Regress-Gefahr durch Auffrischung

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Tetanus, Diphtherie & Pertussis: Regress-Gefahr durch Auffrischung