Das lesen Ihre Patienten

Diagnose Brustkrebs - und was dann?

Veröffentlicht:

Die "Bildzeitung" hat eine ganze Serie dem Thema Brustkrebs gewidmet. In der Ausgabe vom 27. Mai stellte die Zeitung etwa vor, welche Therapien es derzeit gibt und welche gerade erprobt werden. So könnte eine Gen-ChipAnalyse laut Bild vielen Patienten in ein paar Jahren die Chemotherapie nach der Op ersparen.

Spezialisten-Ranking zeigt 115 Top-Mediziner

Eine Ärzteliste, die zeigt, welcher Spezialist der richtige für die eigenen Beschwerden ist? Welcher Patient wünscht sich das nicht. Der "Focus" hat nun für den Bereich Implantologie eine solche Liste veröffentlicht (Heft 22). Die 115 am häufigsten empfohlenen Implantologen werden angeblich genannt. Um diese 115 Ärzte zu finden, hat das Magazin Experten zu deren fachlicher Kollegeneinschätzung befragt und Publikationen der Mediziner durchforstet.

Kompressionsstrümpfe ohne Wirkung?

Bei Patienten, die nicht mobil sind, sollen Kompressionsstrümpfe verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden. Doch nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (Nr. 121) schützen die Strümpfe womöglich gar nicht vor Thrombose. Das zeigten Mediziner von der Universität Edinburgh im Fachblatt Lancet (online). Die Ärzte hätten über 2500 Schlaganfall-Patienten untersucht. Die Strümpfe bekam nur die Hälfte angezogen. Bei den Patienten ohne Strümpfe seien nicht mehr Thrombosen aufgetreten.

Es müssen nicht immer Medikamente sein

Die Frauenzeitschrift "Für Sie" will in ihrem Juni-Heft das oft diskutierte Thema Schmerz aufgreifen. Dabei geht es nicht um die Therapie mit Medikamenten, sondern um Biofeedback, eine alternative Methode der Schmerztherapie, die in manchen Praxen als IGeL angeboten wird. Die Frauenzeitschrift erscheint am 9. Juni.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen