Digitalisierung

Die Allianz Private Krankenversicherung ist PKV-Pionier beim E-Rezept

Die Allianz Private Krankenversicherung bietet ihren Vollversicherten das E-Rezept und den Online-Check-in an. Vorstand Daniel Bahr sieht darin einen Beitrag zur besseren Gesundheitsversorgung.

Veröffentlicht:
Handy mit vernetzten Symbolen

Kunden der Allianz Private Krankenversicherung müssen eine ePA anlegen, über die dann auch das E-Rezept für diese Privatversicherten abgewickelt wird – von der Praxis über die Apotheke bis hin zur Kostenerstattung.

© iconimage / stock.adobe.com

München. Kunden der Allianz Private Krankenversicherung (APKV) können künftig das elektronische Rezept nutzen. Als erster privater Krankenversicherer (PKV) bietet das Münchener Unternehmen seinen vollversicherten Kundinnen und Kunden jetzt das E-Rezept und den Online-Check-in an.

Die APKV hatte die beiden Anwendungen im September vergangenen Jahres in einer Pilotphase im Echtbetrieb erfolgreich getestet. Wie die PKV insgesamt setzt der Versicherer beim Zugang zum E-Rezept und anderen digitalen Anwendungen auf die digitale Identität. Beim Online-Check-in werden die Krankenversichertennummer und weitere Stammdaten der Versicherten über einen gesicherten Kanal digital an die Arztpraxen geschickt.

App und elektronische Patientenakte als Voraussetzungen

Um die neuen digitalen Dienstleistungen nutzen zu können, müssen die Vollversicherten die Gesundheits-App der Allianz auf ihrem Smartphone installieren und eine elektronische Patientenakte (ePA) einrichten. Die Allianz arbeitet mit der ePA des Unternehmens RISE. Die APKV hatte Ende 2022 knapp 565.000 Vollversicherte.

Über die ePA können sie den Online-Check-in anstoßen. Dazu müssen sie einen von der Arztpraxis bereitgestellten QR-Code einscannen und dann ihre Daten übermitteln. Das von der Ärztin oder dem Arzt ausgestellte E-Rezept können die Versicherten in der Apotheke einlösen und über die App bei der Allianz zur Erstattung einreichen.

Lesen sie auch

Die APKV weist darauf hin, dass digital eingereichte Belege meist schon am nächsten Tag erstattet werden. Bei dem Versicherer kommen bereits rund die Hälfte aller Rechnungs-Einreichungen über die Gesundheits-App an. Inklusive Mail und anderen digitalen Wegen erreichen rund zwei Drittel der Belege den Versicherer digital und nicht mehr in Papierform.

E-Rezept und Online-Check-in erhöhen Interesse an der ePA

„Digitale Angebote wie das E-Rezept und der Online-Check-in tragen dazu bei, die Gesundheitsversorgung zu verbessern“, sagt APKV-Vorstand Daniel Bahr. Die Versicherten erhalten nach Einschätzung des ehemaligen Bundesgesundheitsministers schnellen, komfortablen Zugang zu Gesundheitsleistungen, haben weniger Aufwand und sparen Zeit und Wege. „Unsere Kundinnen und Kunden nehmen die neuen Anwendungen gut an: E-Rezept und Online-Check-in führen zu einer deutlich höheren Nachfrage nach unserer elektronischen Patientenakte“, berichtet er.

Angaben zu den Nutzerzahlen macht der Versicherer allerdings nicht, denn das gesamte Verfahren stehe noch ganz am Anfang. (iss)

Mehr zum Thema

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer