Platow Empfehlung

Dräger nach neuer Prognose aussichtsreich

Der Lübecker Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Drägerwerk profitiert von einer coronabedingt anhaltend hohen Nachfrage nach seinen Beatmungsgeräten und FFP-Masken. Der Auftragseingang liegt über den Erwartungen.

Veröffentlicht:

Mit dieser Prognoseanhebung hatten wir bereits Mitte April, nach Vorlage der Zahlen zum 1. Quartal gerechnet: Drägerwerk profitiert von einer coronabedingt anhaltend hohen Nachfrage nach seinen Beatmungsgeräten und FFP-Masken. Weil der Auftragseingang daher über den Erwartungen liegt, kalkuliert der Lübecker Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller nach dem ungewöhnlich erlösstarken Jahr 2020 im laufenden Geschäftsjahr nur noch mit einem Umsatzrückgang von zwei bis sechs Prozent (zuvor: Rückgang von sieben bis elf Prozent). Der höhere Umsatz und ein profitablerer Produktmix sorgen zudem dafür, dass Konzernchef Stefan Dräger eine EBIT-Marge von acht bis elf Prozent (zuvor: fünf bis acht Prozent) anpeilt.

Dräger wäre nicht der nüchtern kalkulierende Kaufmann, als der er bekannt ist, wenn er nicht die Warnung hinterher schießen würde, dass sich die Nachfrage im kommenden Jahr wohl abschwächen wird. Wir halten das keineswegs für ausgemachte Sache, haben bei der im SDax und TecDax notierten Vorzugsaktie (DE0005550636) unsere Kalkulation leicht nach oben angepasst und errechnen ein chancenreiches KGV von 10.

Drägerwerk bleibt damit eine klare Kaufempfehlung – Stopp auf 60,90 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen