Sachsen

Entlastungstarif für Pflegepersonal am Uniklinikum Dresden vereinbart

Sind zu wenige Pflegekräfte verfügbar, gibt es einen Belastungsausgleich von 15 Prozent. Das ist nur ein Punkt im neuen Entlastungstarifvertrag, der am Uniklinikum Dresden vereinbart worden ist. Das Klinikum zahlt zudem einen Inflationsausgleich und ab Oktober mehr Gehalt.

Veröffentlicht:
Pfleger am Uniklinikum Dresden: Nicht immer geht es auf den Stationen so entspannt zu. Wird es einmal richtig eng, erhalten die Pfleger künftig Zuschläge.

Pfleger am Uniklinikum Dresden: Nicht immer geht es auf den Stationen so entspannt zu. Wird es einmal richtig eng, erhalten die Pfleger künftig Zuschläge.

© Universitätsklinikum Dresden

Dresden. Das Universitätsklinikum Dresden und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen Entlastungstarifvertrag für das Pflegepersonal des Krankenhauses geeinigt. Demnach erhalten alle Vollzeitbeschäftigten im nicht-ärztlichen Dienst eine Inflationsausgleichsprämie von 2.000 Euro netto, teilte das Klinikum in Dresden mit.

Für Beschäftigte in Teilzeit gelte dies jeweils anteilig. Außerdem sei eine Steigerung der Tabellenentgelte zum 1. Oktober 2023 um fünf Prozent vereinbart worden.

Darüber hinaus gälten am Universitätsklinikum künftig fest definierte Belastungsgrenzen, die zum Beispiel das Verhältnis Pflegeaufwand zum notwendigen Pflegepersonal definierten. Können diese nicht eingehalten werden, bekämen die Beschäftigten einen tariflichen Belastungsausgleich in Höhe von 15 Prozent. Weiterhin seien im Haustarifvertrag weitere belastende Situationen definiert und für die Zukunft geregelt worden.

Angebote zur Vermeidung von Überlastungssituationen

„Wichtig war es uns, nach den Jahren der Pandemie nicht nur Schadensbegrenzung zu betreiben, sondern wirksame Angebote zur Vermeidung von Überlastsituationen zu unterbreiten“, sagte Professor Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums.

„Dazu gehören ein erweitertes Poolkonzept sowie ein Konzept für so genannte Stabilitätsdienste auf freiwilliger Basis mit attraktiv vergüteter Arbeitszeit. Damit können wir in definierten Bereichen zukünftig auf kurzfristige Personalausfälle oder besondere Belastungssituationen reagieren, ohne dass die Mitarbeitenden in der Situation auf sich gestellt sind.“

Die Laufzeit des Haustarifvertrages ende am 31. Dezember 2023. Das jetzt vereinbarte Tarifergebnis stehe noch unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmung. (sve)

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen