PLATOW-Empfehlung

Fast Food und Becher-Kaffee stärken McDonalds

Seit 1. Juli ist Don Thompson neuer CEO bei McDonalds. Sein Name ist vor allem mit zwei Neuerungen verbunden: die Einführung von McCafé und von Fruchtgetränken in den US-Filialen. Er wolle künftig mehr auf Geflügel setzen, ließ er im Frühjahr wissen.

Veröffentlicht:

Die grundsätzliche Philosophie - der "Plan to Win", der die kontinuierliche Verbesserung von Produkten, Preisen oder Werbung vorsieht - wird nicht angetastet, versicherte Thompson. Warum solle er auch ein Geschäftsmodell umkrempeln, das bis zuletzt seine Krisensicherheit bewies?

Im ersten Quartal 2012 stieg der Umsatz um sieben Prozent, der Nettogewinn um fünf Prozent. Allerdings musste McDonalds einräumen, dass das EPS im zweiten Quartal durch Währungseffekte belastet wird. Der Konsens erwartet nun für 2012 ein Umsatz- und Gewinnplus von drei Prozent, für 2013 von sechs bzw. acht Prozent.

Einziger Schönheitsfehler ist die 200-Tage-Linie, die vor der Trendwende gen Süden steht. Der Titel wirkt aber in einer Kursregion um die 85 Dollar gut nach unten abgesichert. Empfohlen wird weiter der Einstieg bis 90 Dollar mit Absicherung bei 73 Dollar.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“