Unternehmen

Gilead bietet 21 Milliarden Dollar für Immunomedics

Gilead übernimmt das New Yorker Biotechunternehmen Immunomedics und sichert sich damit die Rechte an einem vielversprechenden Antikörper-Wirkstoff-Konjugat.

Veröffentlicht:

Foster City. Gilead will die Biotechcompanie Immunomedics übernehmen. Wie der kalifornische Remdesivir-Hersteller zu Wochenbeginn bekannt gab, sei bereits eine definitive Übernahmevereinbarung mit dem Management des in Morris Plains, nordwestlich New Yorks, ansässigen Unternehmens getroffen worden.

Demnach zahlt Gilead rund 21 Milliarden US-Dollar (17,7 Milliarden Euro) in bar; das entspricht 88 Dollar je Aktie oder 108 Prozent Aufschlag auf den Schlusskurs am Freitag. Den Großteil des Kaufpreises (15 Milliarden US-Dollar) will Gilead aus liquiden Mitteln bestreiten, der Rest soll durch Aufnahme neuer Schulden finanziert werden.

„Signifikanter Fortschritt“

Hauptprodukt und eigentliches Übernahmeziel ist das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trodelvy® (Sacituzumab govitecan), das mit der Erstindikation metastasierter, dreifach negativer Brustkrebs (nach zweimaliger erfolgloser Vorbehandlung) von der FDA im April zugelassen wurde.

Die Akquisition stelle einen signifikanten Fortschritt für Gilead in dem Bemühen dar, ein diversifiziertes, ertragsstarkes Onkologie-Portfolio aufzubauen, kommentierte Gilead-CEO Daniel O’Day den Deal.

Frühere Etappen auf diesem Weg waren 2017 die Übernahme von Kite Pharma (zwölf Milliarden US-Dollar) und damit der Einstieg Gileads in das Geschäft mit onkologischen Zelltherapien oder Anfang April dieses Jahres der Zukauf der in San Francisco ansässige Forty Seven Incorporation (fünf Milliarden Dollar), deren Anti-CD47-Antikörper Magrolimab als ein vielversprechender Kandidat zur Krebs-Immuntherapie gehandelt wird. Vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, der schwedisch-britische AstraZeneca-Konzern sei an Gilead interessiert.

Entwicklungspartner Roche

Nach Vollzug der Akquise, heißt es, beabsichtige man, mehrere klinische Studienprojekte aufzusetzen, um das therapeutische Potenzial Trodelvys sowohl in Mono- als auch Kombi-Anwendung mit anderen Krebstherapeutika auszuloten. Einen bedeutenden Entwicklungspartner bringt Immunomedics in Gestalt der diesjährigen Pharma-Nummer 1, Roche, bereits mit: Deren PD-L1-Hemmer Atezolizumab soll zusammen mit Sacituzumab govitecan gegen metastasiertes Urothelkarzinom sowie metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs geprüft werden. (cw)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert