Mehr Versicherte

Gothaer Kranken auf Wachstumskurs

Der private Krankenversicherer Gothaer hat sich im vergangenen Jahr besser entwickelt als der PKV-Markt.

Veröffentlicht:

KÖLN. Die Gothaer Krankenversicherung wächst weiter stark in der Zusatzversicherung. Im vergangenen Jahr konnte der Kölner Versicherer die Zahl der versicherten Personen um 3,2 Prozent auf 409.843 steigern.

Damit entwickelte sich die Gesellschaft in dieser Sparte besser als der PKV-Markt, der im Durchschnitt um 2,5 Prozent wuchs.

Vor allem das Kollektivgeschäft mit Firmenkunden war einer der Wachstumstreiber. Hier stiegen die Beitragseinnahmen des Versicherers um 6,2 Prozent.

"Damit wird das Kollektivgeschäft immer wichtiger für uns", sagte der Vorstandsvorsitzende der Gothaer Kranken Michael Kurtenbach.

Im Geschäft mit der Vollversicherung sah es weniger gut aus. Wie der gesamte PKV-Markt, sank auch bei der Gothaer die Zahl der Vollversicherten - um 1,7 Prozent auf 164.586.

Werner Görg, der Vorstandsvorsitzende des Gothaer-Konzerns, wies darauf hin, dass die Gothaer Kranken nicht zu den 18 Krankenversicherern gehört, die laut BaFin Probleme haben, den einkalkulierten Rechnungszins zu erwirtschaften.

Die Prämieneinnahmen des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit stiegen um 1,6 Prozent auf 851 Millionen Euro. Das Neugeschäft lag mit 2,1 Millionen Euro Prämie aber unter dem des Vorjahres. (pah)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert