Roche

Gremium für Studien-Zugang gegründet

Veröffentlicht:

BASEL. Roche will den Zugang zu klinischen Studiendaten für externe Forscher verbessern. Ein unabhängiges Expertengremium werde Anträge auf Zugang zu anonymisierten Patientendaten von Roche prüfen und genehmigen, heißt es.

Außerdem werde Roche die Veröffentlichung vollständiger klinischer Studienberichte "für alle zugelassenen Medikamente unterstützen" und Forschern auch solche Studienberichte auf Anfrage zur Verfügung stellen, die bei den Behörden nicht vorliegen.

"Wir unterstützen die Forderungen an die Pharmaindustrie nach mehr Transparenz klinischer Studiendaten im Interesse der Patienten und des medizinischen Fortschritts", kommentierte Daniel O'Day, Mitglied im Vorstand von Roche Pharma. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unternehmen

EU-Kommission ringt Vifor Gegendarstellung ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter