Platow-Empfehlung

Healthineers – besser als die Q1-Zahlen

Veröffentlicht:

Einen schlechten Auftakt ins Geschäftsjahr 2019/ 20 (per 30. September) lieferte Siemens Healthineers am Montag ab. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal zwar um 8,7 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro, doch das bereinigte EBIT (Überschuss vor Steuern und Zinsen) sank um 10,7 Prozent auf 484 Millionen Euro; die Marge sackte daher von 16,4 auf 13,5 Prozent ab. Konzernchef Bernd Montag gab sich in der Analystenkonferenz jedoch optimistisch und bestätigte die Jahresprognose.

Im Bereich Bildgebung (62 Prozent des Umsatzes) werden die kommenden Quartale besser, weil vor allem im hochpreisigen US-Markt die Auftragsbücher gefüllt sind. Und beim Problemkind Atellica könnte ein guter Frühling anstehen: Von dem Laborsystem wurden in Q1 erstmals mehr Systeme „live“ geschaltet als ausgeliefert.

Die Aktie (41,11 Euro; ISIN: DE000SHL1006) reagierte verschnupft auf die Zahlen, wodurch das MDax-Papier aus unserer Sicht interessant geworden ist. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23 ist im Vergleich zum Europa-Konkurrenten Philips (25) günstig, die Dividendenrendite von 2,0 Prozent im Vergleich zum US-Mitbewerber Medtronic (1,8 Prozent) attraktiv. Neuanleger nutzen die Gelegenheit zum Einstieg. Stopp bei 32,85 Euro. (Quelle: Platow)

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert