Platow-Empfehlung

Healthineers – besser als die Q1-Zahlen

Veröffentlicht:

Einen schlechten Auftakt ins Geschäftsjahr 2019/ 20 (per 30. September) lieferte Siemens Healthineers am Montag ab. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal zwar um 8,7 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro, doch das bereinigte EBIT (Überschuss vor Steuern und Zinsen) sank um 10,7 Prozent auf 484 Millionen Euro; die Marge sackte daher von 16,4 auf 13,5 Prozent ab. Konzernchef Bernd Montag gab sich in der Analystenkonferenz jedoch optimistisch und bestätigte die Jahresprognose.

Im Bereich Bildgebung (62 Prozent des Umsatzes) werden die kommenden Quartale besser, weil vor allem im hochpreisigen US-Markt die Auftragsbücher gefüllt sind. Und beim Problemkind Atellica könnte ein guter Frühling anstehen: Von dem Laborsystem wurden in Q1 erstmals mehr Systeme „live“ geschaltet als ausgeliefert.

Die Aktie (41,11 Euro; ISIN: DE000SHL1006) reagierte verschnupft auf die Zahlen, wodurch das MDax-Papier aus unserer Sicht interessant geworden ist. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23 ist im Vergleich zum Europa-Konkurrenten Philips (25) günstig, die Dividendenrendite von 2,0 Prozent im Vergleich zum US-Mitbewerber Medtronic (1,8 Prozent) attraktiv. Neuanleger nutzen die Gelegenheit zum Einstieg. Stopp bei 32,85 Euro. (Quelle: Platow)

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Der Empfang der Gynäkologen-Praxis in Gütersloh: Vor allem die starke Patientinnenbindung überzeugte am Ende das MVZ, das die Praxis erwarb.

© Andreas Peters

Praxismanagement

Privatpraxis abzugeben? Das lässt sich regeln!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Finanzdienstleister MLP
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Die Dermatitis, die aus dem Wasser kam

Lesetipps
Collage aus drei Bildern. 1.) Tabletten, 2.) Mitochondrien, 3.) Schilddrüse

© [M] Mara Zemgaliete | Mopic | Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Muskelschmerz

Myalgie – was dahinter stecken kann