Das lesen Ihre Patienten

Hörzu: Tipps zum Kampf gegen überflüssige Pfunde

Veröffentlicht:

Vom Leichtgewicht zur 105-Kilo Frau: Mit diesem Szenario steigt die "Hörzu" ins Thema Diäten ein. Wie es zu den 105-Kilo kam? Süßes beruhigte die Frau an stressigen Tagen und brachte ihr neben Übergewicht auch Diabetes ein. Damit es erst gar nicht so weit kommt oder die Pfunde wieder purzeln, stellen drei Gesundheitsexperten zehn verschiedene Diätprogramme vor - sortiert nach Verhaltenstypen. So gibt es etwa Diättipps für den Überlegten, für Eilige und für Vielesser.

LifeLine: Hepatitis B: Infektionen lassen sich verhindern

Am 19. Mai war Welthepatitistag. Ein Grund für das Web-Portal "LifeLine", Hepatitis zum Monatsthema zu machen. Das Portal informiert über Risikogebiete, Ansteckungsgefahren, Therapie und darüber, wie man sich vor einer Infektion schützt. Außerdem gibt es einen Selbsttest, mit dem sich das persönliche Risiko für eine Hepatitis-B-Infektion ermitteln lässt.

www.lifeline.de

Men's Health: 14 gesunde Gründe, mehr Bier zu trinken

Sollen Männer gesund leben, helfen Verbote eher wenig. Und dass gesunde Ernährung Spaß machen kann, das zeigt die "Men's Health". Sie liefert gleich 14 gute Gründe, mehr Bier zu trinken. Ein Grund sei, dass Bier so gut wie keinen Zucker habe, dafür aber viel Magnesium und Calcium. Gezeigt wird auch, warum bei Verletzungen ein rohes Steak besser als ein Anruf beim Arzt sein kann.

vital: Für ein richtig gutes Bauchgefühl

Sie sind etwas, was wohl jeder kennt: Bauchbeschwerden. Wie man ihrer Herr wird, will das Magazin "vital" im Juni-Heft zeigen. In einem zwölfseitigen Special verspricht das Magazin, die besten Tipps und Hausmittel zu nennen. Außerdem wird es im Juni-Heft um die neuesten Therapieansätze bei Tinnitus gehen.

Mehr zum Thema

Patienten mit Verdacht auf beruflich bedingte Hautkrankheiten

BK 5101: Rechtsänderung könnte Berufsdermatologie beflügeln

Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden »Kostenlos registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Was aus dem Salzstreuer kommt, ist nicht egal. Salz ist nicht gleich Salz. Herz und Gefäße profitieren von einem hohen Anteil Kaliumchlorid.

© Daniel Vincek / stock.adobe.com

Review und Metaanalyse

Viel Kaliumchlorid im Salz bringt Vorteile für Herz und Gefäße

Zwischen kardiovaskulären Erkrankungen und psychischen Störungen gibt es Zusammenhänge. Welche das sind, wird derzeit erforscht.

© paul_craft / stock.adobe.com

Kardio- und Neurologie

Bei frisch diagnostizierten Herzpatienten auf die Psyche achten!

Bundesweit soll es weiterhin eine Maskenpflicht in Bus, Bahn und Flugzeug geben, so sieht es der Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes vor.

© Daniel Kubirski / picture alliance

Geplante Novelle

Infektionsschutz: Kakofonie der Änderungswünsche