Arbeitsmedizin

Hohe Belastung von Betriebs- und Werkärzten in der Corona-Pandemie

Die Aufmerksamkeit für den Gesundheitsschutz in Unternehmen ist in der Corona-Krise deutlich gestiegen. Vor allem Fragen zur Hygiene am Arbeitsplatz beschäftigten Betriebs- und Werkärzte in den Unternehmen.

Veröffentlicht:

Karlsruhe. Die Corona-Krise stellt viele Bereiche der Gesellschaft vor große Herausforderungen. Dies gilt genauso für Betriebe und ihre Beschäftigten – und damit auch für Betriebsärzte.

Betriebs- und Werkärzte seien in der ersten Welle der Pandemie zum Teil an ihre persönlichen Grenzen der Belastbarkeit geraten und sehen sich gewandelten Aufgabenstellungen gegenüber, so der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW). Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, an der sich im Juni 421 VDBW-Mitglieder haben.

88 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das Thema „Beratung zu Corona“ gut in den Unternehmen platzieren konnten. 75 Prozent der Befragten erlebten, dass die Aufmerksamkeit für den Gesundheitsschutz in Unternehmen gewachsen ist.

Insbesondere Fragen der Hygiene in den Betrieben, aber auch Fragen rund um die Beschäftigung von besonders schutzbedürftigen Beschäftigten, Fragen zu Reiserückkehren und Kontaktpersonen, waren wichtige Themen.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, „dass die arbeitsmedizinische Expertise gerade in diesen Zeiten gefragter ist denn je“, so der VDBW. (syc)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert