Anfrage-Generator

Kassenauskunft über Versichertendaten stößt auf großes Interesse

Ein Anfrage-Generator soll Versicherten Auskunft über bei der Krankenkasse gespeicherte Daten geben. Die Kassen sind auf die Anfrageflut nicht vorbereitet.

Veröffentlicht:

Köln. Der vom Verein „Patientenrechte und Datenschutz“ entwickelte Anfrage-Generator für Daten-Abfragen bei Krankenkassen kommt bei den gesetzlich Versicherten offenbar gut an. Innerhalb von kurzer Zeit wurden nach Angaben des Vereins bereits fast 700 Anfragen über das Online-Tool gestellt. Versicherte können unter www.kassenauskunft.de bei ihrer Krankenkasse abfragen, welche Daten inklusive der Leistungsdaten dort über sie gespeichert sind.

Die Nutzer haben auch schon die ersten Antworten der Krankenkassen erhalten. „Die Antworten sind oft unvollständig und enthalten manchmal Fehldiagnosen, von denen die Versicherten oft nichts ahnten“, berichtet Rechtsanwalt Jahn Kuhlmann, einer der beiden Vorsitzenden von „Patientenrechte und Datenschutz“.

Die Krankenkassen seien offenbar noch nicht darauf eingestellt, Auskünfte nach der Datenschutz-Grundverordnung zu erteilen. „Wir haben den ersten Standard-Text für Versicherte veröffentlicht, die nach einer fehlerhaften Antwort am Ball bleiben wollen“, sagt Kuhlmann. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert