Energie-Effizienzpreis

Kleine Klinik punktet mit energetischer Sanierung

Die Aller-Weser-Klinik in Achim gewinnt als Leuchtturmprojekt den enercity Energie-Effizienzpreis 2015.

Veröffentlicht:

HANNOVER/ACHIM. Die energetische Sanierung lohnt sich auch im Gesundheitsbereich - zum Beispiel für kleine Krankenhäuser. So kommt zum Beispiel die Aller-Weser-Klinik am Standort Achim südöstlich von Bremen nach der Sanierung auf fast 270.000 Euro weniger Energiekosten pro Jahr und eine Verringerung der CO2-Emissionen um jährlich mehr als 50 Prozent.

Dieses realisierte Einsparpotenzial brachte dem Krankenhaus nun den enercity Energie-Effizienzpreis 2015 ein. Dieser von den Stadtwerken Hannover initiierte Energie-Effizienzpreis wird jährlich für beispielhafte Leuchtturmprojekte in Norddeutschland ausgelobt, die sich in besonderer Weise um Energieeffizienz verdient gemacht haben.

Gemeinsam mit den Partnern TÜV Nord AG, Sparkasse Hannover, NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale Hannover und der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover wurde der Preis vor Kurzem an die Aller-Weser-Klinik in der Kategorie "kleine und mittlere Unternehmen" (KMU) verliehen.

Wie der Dienstleister Siemens mitteilt, hatte 2009 der kommunale Krankenhausträger einen Energiespar-Contracting-Vertrag über zehn Jahre mit der Siemens-Division Building Technologies geschlossen. Siemens habe im Rahmen der energieeinspar-Partnerschaft ein umfangreiches und ganzheitliches Maßnahmenpaket in den Bereichen Heizung, Klima und Belüftung für das 141-Betten-Haus der Aller-Weser-Klinik in Achim vereinbart.

Dazu zählten laut Siemens unter anderem die Installation eines Blockheizkraftwerks, die Erneuerung des Heizkessels, die Anschaffung von energiesparenden Heizungspumpen und die Erneuerung der Gebäudetechnik. Siemens habe bei diesem Projekt die erforderlichen Investitionen in Höhe von 1,9 Millionen Euro getragen. Diese würden durch die erzielten und von Siemens vertraglich garantierten Einsparungen bei den Energiekosten refinanziert.

Die Jury des enercity Energie-Effizienzpreises 2015 würdigte die Energiespar-Contracting-Maßnahmen der Aller-Weser-Klinik und den Einsatz des Klinikverbands, trotz begrenzter finanzieller Mittel das Projekt umgesetzt zu haben.

"Die Aller-Weser-Klinik hat mit Energiespar-Contracting gezeigt, dass umfassende energetische Optimierungsmaßnahmen auch bei knappen Mitteln und während des laufenden Betriebs ohne Komfort- und Sicherheitseinbußen für die Patienten möglich sind", hob Marina Barth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover, bei der Preisübergabe explizit hervor. (maw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Entlassmanagement

Wenn die Klinik Faxe in die Praxis schickt

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Eine MFA schaut auf den Terminkalender der Praxis.

© AndreaObzerova / Getty Images / iStockphoto

Terminservicestellen und Praxen

116117-Terminservice: Wie das Bereitstellen von TSS-Terminen reibungsloser klappt

Bei Grenzentscheidungen (z.B. kürzlich stattgehabte Operation) gelte es, Rücksprache mit der entsprechenden Fachdisziplin zu halten, betont Dr. Milani Deb-Chatterji.

© stockdevil / iStock

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse