Diagnostik

Leipziger St. Georg-Klinikum bietet ambulante CT

Die KV Sachsen hat dem Leipziger Klinikum St. Georg grünes Licht gegeben, nuklearmedizinische Untersuchungen ambulant zu erbringen.

Veröffentlicht:

Leipzig. Am Leipziger Klinikum St. Georg können ab sofort nuklearmedizinische Untersuchungen ambulant durchgeführt werden. Dies sei durch eine Zulassung der KV Sachsen möglich, teilte das kommunale Krankenhaus am Freitag in Leipzig mit.

Das neue ambulante Angebot umfasse ein umfangreiches Spektrum an SPECT/CT-Untersuchungen und Szintigraphien wie zum Beispiel der Schilddrüse, des Skeletts, der Nieren, des Herzens, der Lunge sowie Herzszintigraphien zur Parkinsondiagnostik und Wächterlymphknotendiagnostik.

Darüber hinaus biete die neue Ambulanz PET/CT-Untersuchungen bei spezifischen onkologischen Fragestellungen wie etwa bei Lungentumoren, HNO-Tumoren oder Lymphomen. Die Patienten benötigten für die ambulanten Untersuchungen an der Klinik einen Überweisungsschein. (sve)

Mehr zum Thema

Ministererlaubnis noch möglich

Kartellamt untersagt Klinikverbund Heidelberg-Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter