Personalie

Lifetime Service Award für Professor Dirk Rades

Die internationale Gesellschaft für palliative Radioonkologie zeichnete den Lübecker Strahlentherapeuten in San Antonio/Texas aus.

Veröffentlicht:
Professor Candice Johnston, Präsidentin der SPRO, überreichte die Auszeichnung an den Lübecker Strahlentherapeuten Professor Dirk Rades in San Antonio/Texas.

Professor Candice Johnston, Präsidentin der SPRO, überreichte die Auszeichnung an den Lübecker Strahlentherapeuten Professor Dirk Rades in San Antonio/Texas.

© privat Universität zu Lübeck

Lübeck. Der Lübecker Strahlentherapeut Professor Dirk Rades hat als erster Deutscher den Lifetime Service Award der internationalen Gesellschaft für palliative Radioonkologie (SPRO) in San Antonio/ Texas verliehen bekommen. Rades ist Direktor der Klinik für Strahlentherapie am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) und der Universität zu Lübeck. Er erhielt den Preis im Rahmen des Jahreskongresses der Amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie (ASTRO) in San Antonio/Texas.

Die Auszeichnung wird an Strahlentherapeuten vergeben, die mehr als zehn Jahre international auf höchstem Niveau in der palliativen Radioonkologie tätig waren und diesen Bereich nachhaltig geprägt und weiterentwickelt haben. SPRO-Präsidentin Professor Candice Johnstone aus Wisconsin würdigte in ihrer Laudatio insbesondere Rades Leistungen auf dem Gebiet der Strahlentherapie von Metastasen. Wesentlicher Aspekt seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit ist die personalisierte Medizin. (di)

Mehr zum Thema

Sachstandsbericht beim Ärztetag

StäKo: Jede vierte Weiterbildung erfolgt bereits in Teilzeit

Kommentar zur Ärztetagsdebatte

Kleines Karo statt klare Koordination der Versorgung

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!