Malware

Locky schlägt wieder zu

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Eine neue Version des Verschlüsselungs-Trojaners Locky ist in Umlauf. Das haben Ransomware-Experten von Bleepingcomputer.com herausgefunden.

Die neue Version versieht die verschlüsselten Dateien demnach mit der Namenserweiterung .odin. Bei den Vorgängerversionen wies noch die Endung .locky oder .zepto auf einen erfolgreichen Schädlingsbefall hin.

Eingeschleust wird der Trojaner nach wie vor über betrügerische E-Mails. Wer den Anhang öffnet, hat die Malware auf dem Rechner. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Warum wird in Deutschland besonders viel operiert, Prof. Tauber und Herr von Hummel?

Lesetipps
Ein Wegweiser-Schild

© PX Media / stock.adobe.com

Antidiabetika

Diabetes-Medikation: Welches Inkretin-Mimetikum ist das richtige?