Fortbildung

Mobiles Lernsystem für MFA

Veröffentlicht:

HANNOVER. Die KV Niedersachsen bietet Medizinischen Fachangestellten (MFA) ein spezielles Online-Fortbildungsprogramm an, mit dem sie per PC, Smartphone, Laptop oder Tablet "Fortbildungen zwischendurch" machen können. Das Angebot umfasst einen Online-Chat zu bestimmten Fragen eines Fortbildungsgebietes, verschiedene Schulungseinheiten inklusive Faktenquellen und ein "Quiz-Center".

Fragen zur Hygiene in der Arztpraxis und zu Infektionskrankheiten etwa werden in Form eines virtuellen Gesprächs vermittelt: In 10-minütigen Kurzgesprächen haben die MFA die Möglichkeit, auf die gelesenen Fragen mit verschiedenen Antwort-Optionen zu reagieren. Je nach Antwort wählt die Software dann den nächsten Lernschritt aus.

Zwischendurch bietet das Programm praktische Übungen, Video- und Audiodateien. MFA können auch bei bestimmten Begriffen und Inhalten nachhaken und auf die Informationsquellen zurückgreifen. Über die Quiz-Funktion können sie das Gelernte kontrollieren und wiederholen. Urkunden gibt es am Schluss auch - selbst ausgedruckt, der Chef muss nur noch unterschreiben.

Nach Angaben der KV Niedersachsen sind bisher zwei Themenfelder am Start: "Schwierige Patienten" und "Infektionskrankheiten/Prophylaxe". Bis Ende des Jahres sollen Lerneinheiten zur Hypertonie, zu Blutfettwerten und Diabetes folgen, berichtet die KVN.

Besonders wollen die Anbieter damit auf die Patientenmotivation einwirken, heißt es. Gerade bei chronisch kranken Patienten, wie Diabetes-Patienten, sei die Änderung des Lebensstiles wesentlich.

Ziel des Online-Fortbildungsprogramms sei ein reibungsloser Praxisablauf. Fitte MFA können ihren Chefinnen und Chefs gerade bei Gesprächen mit chronisch Kranken den Rücken frei halten, so die KVN. (cben)

Das Angebot ist kostenlos. Zugangsschlüssel gibt es unter www.kvn.de/Praxis/Fortbildung/plexus-MFA. Regelmäßige Updates der Software sind erhältlich unter www.plexus-mfa.de.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Erleichterung für Versichertenstammdaten-Management

ZETA kommt als neuer Sicherheitsraum für die TI

Novellierung

MFA-Ausbildung wird nach 20 Jahren überarbeitet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Risikofaktoren identifiziert

Für wen könnten Harnwegsinfekte gefährlich werden?

Systematisches Review und Metaanalyse

Antidepressiva absetzen: Welche Strategie ist am wirksamsten?

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an