Personalie
Neuer Leiter der Klinik für Strahlentherapie in Köln
Professor Emmanouil Fokas kommt vom Uniklinikum Frankfurt und gilt als Spezialist für die Behandlung von Rektum- und Analkarzinomen sowie für die Radioimmuntherapie.
Veröffentlicht:Köln. Professor Emmanouil Fokas ist seit dem 1. November Leiter der Klinik für Strahlentherapie, Cyberknife und Radioonkologie der Universitätsklinik Köln. Er hat die Nachfolge von Professorin Simone Marnitz-Schulze angetreten, die die Kölner Klinik verlassen hat.
Fokas kommt vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main, wo er als Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Strahlenklinik sowie als W2-Professor für Radioonkologie tätig war. Der 44-Jährige ist Facharzt für Strahlentherapie. Er hat einen Dr. med der Philipps Universität Marburg und einen PhD der Universität Oxford. Seine Schwerpunkte liegen in klinischen Studien zu multimodalen Therapiekonzepten und in der translationalen Radioonkologie. Er gilt als Spezialist für die Behandlung von Rektum- und Analkarzinomen sowie für die Radioimmuntherapie. (iss)