Cybersicherheit

Patientendaten einer Praxis im Web erreichbar

Datenleck in einer Arztpraxis in Celle: Patientendaten sind offenbar über Monate frei im Internet zugänglich gewesen. Ursache: die Schwachstelle eines Routers.

Veröffentlicht:
Konfigurationsfehlers in drei Routermodellen der Deutschen Telekom

Konfigurationsfehlers in drei Routermodellen der Deutschen Telekom

© deepblue4you / Getty Images /

Neu-Isenburg. Daten von rund 30 000 Patienten aus einer Arztpraxis in Celle sind aufgrund eines Konfigurationsfehlers in drei Routermodellen der Deutschen Telekom offenbar längere Zeit frei im Internet zugänglich gewesen. Das hat ein Sprecher der Deutschen Telekom auf Anfrage bestätigt.

Die Schwachstelle liege in den drei Routermodellen „Digitalisierungsbox Premium“, „Digitalisierungsbox Standard“ und „Smart“. Die Modelle würden kleinen Unternehmen und Freiberuflern angeboten.

Das Problem habe auftreten können, wenn Service-Techniker beispielsweise einen Server in das System einbeziehen, dadurch könnten automatisch zusätzliche Ports geöffnet werden, die Anwendern von außen Lese- und sogar Schreibrechte gewährten.

Das Computermagazin „c‘t“ hatte zuerst über die Schwachstelle berichtet. Das Problem in den Routern sei der Telekom bereits seit Mai bekannt. Das erste Update zum Schließen der Lücke habe die Einstellungen im Router jedoch noch nicht korrigiert.

Ein Patch für den Router (Sicherheits-Update) sei mittlerweile verfügbar und korrigiere auch die vorhandenen Einstellungen, äußerte sich der Sprecher. Wie viele Praxen von der Datenpanne betroffen seien, könne er nicht sagen, weil die Praxen in der Regel nicht direkte Kunden des Unternehmens seien.

Mit den Konnektoren für den Anschluss von Praxen an die Telematikinfrastruktur habe die Schwachstelle nichts zu tun, bestätigte der Sprecher auf Anfrage.

Nach Medienberichten hat die Praxis das Datenleck am Freitag beim Landesdatenschutzbeauftragten gemeldet. Bei Vorfällen wie diesem ist der datenschutzrechtlich Verantwortliche binnen 72 Stunden meldepflichtig, in dem Fall die Arztpraxis.

Laut Datenschutzgrundverordnung kann es auch angezeigt sein, alle potenziell betroffenen Patienten zu informieren. Im Zweifel sollte das mit der Datenschutzaufsicht geklärt werden. (ger)

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer